Heimlich zum Frauenarzt gehen?

23 Antworten

Ich kann dir zwar nicht helfen, wie es bei euch in Deutschland ist. Bei uns in der Schweiz ist es so, dass der Frauenarzt ja Schweigepflicht hat. Ab 16 Jahren können wir dahin gehen ohne Unterschrift von den Eltern, also heimlich, wenn es sein muss. Ihr könnt dem Frauenarzt auch sagen, dass ihre Eltern das nicht wissen dürfen und dann könnt ihr die Rechnung bestimmt bei ihm abholen und dann zahlen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob dann auf den Krankenkassenabrechnungen wirklich nirgends was steht...

Sie benötigt eine Versichertenkarte... Alles andere zahlt dann die Kasse. Im Grunde müsste / sollte sie in ihrem Alter ja ohnehin mal zum Frauenarzt - einfach um zu untersuchen, ob alles in Ordnung ist. Was dann im Behandlungszimmer passiert, hat die Eltern nichts anzugehen. Sie kann ja dort um ein Pillenrezept bitten.

Im Übrigen finde ich es ziemlich schade, dass sich ihre Eltern so verhalten. Ihr scheint ja verhältnismäßig verantwortungsvoll an die Sache ranzugehen - und im Grunde ist die Pille nun mal sehr sicher (bei richtiger Einnahme), wenn es um die Verhütung einer Schwangerschaft geht. Bei der Verhütung in Bezug auf Krankheiten bleibt natürlich das Kondom erste Wahl.

Ich finde es unverantwortlich von den Eltern deiner Freundin, dass sie ihr den Gang zum FA verbieten. Zumal in ihrem Alter Spritzen gegen Gebärmutterhalskrebs vorgenommen werden sollen. Jedes Mädchen ist doch froh, wenn ihr der FA sagt, dass mit einem alles in Ordnung ist. Also ich war es damals.

Lieber sollen die jungen Mädchen vom FA über Verhütungsmethoden aufgeklärt werden, als wenn sie sich heimlich und unwissend mit dem Partner vergnügen, um dann irgendwann mit einem positiven Schwangerschaftstest auf der Matte zu stehen. Vollkommen verantwortungslos und genau so sollte sie es ihren Eltern auch sagen. Sie sollte sich ihre Versichertenkarte schnappen und zum FA marschieren. Es herrscht ärztliche Schweigepflicht d.h. die Eltern werden nicht informiert. Sie bekommt ein Pillenrezept und kann dieses dann bei der nächsten Apotheke einlösen.

Ich frage mich immer, was sich dabei die Mütter denken. Die wissen doch am Besten, wie es bei Mädls in diesem Alter so ist.

Übrigens gut, dass ihr so an Verhütung denkt. Ist heutzutage nicht mehr alltäglich.

Hm, also die Frauenärtztin an sich hat ja Schweigepflicht in jedem Ausmaß, d.h. die darf auf Wunsch nicht mal erwähnen, dass ihr da wart. Wie das allerdings ist mit der Krankenkasse weiß ich auch nicht. Ich würde sagen ihr geht da einfach mal hin und erläutert der Person an der Anmelde euer Problem. Jeder hat das Recht selbst über sein Leben zu entscheiden. Ihr müsst ja am Anfang nicht eure Namen sagen, falls ihr euch diesbezüglich Sorgen macht.

Ansonsten müsst ihr halt etwas "Schummeln". Wenn deine Freundin ihren Eltern sagt, dass sie z.B. Unterleibsbeschwerden hat, sollten sie sie auf alle Fälle zum Arzt schicken. Einmal im Behandlungsraum könnt ihr auch da mit der Ärztin reden und das Problem in Angriff nehmen :)

Grundsätzlich haben die Eltern als Erziehungsberechtigte durchaus das Recht ihr das zu verwehren. Unter Umständen wird der Arzt ihr die Pille ohne elterliche Genemigung verweigern. Das hat nicht nur damit zutun dass ihr kein Sex haben sollt, sondern dass ihr euch offenbar noch keine Gedanken gemacht habt was und wie die Pille wirkt, und welchen Schutz sie bietet, bzw. eben nicht bietet. Ein Besuch beim Frauenarzt wäre allerdings trotzdem nicht schlecht, denn er könnte euch darüber sehr viel umfassender informieren, selbst wenn sie dann die Pille nicht bekommt. Auf jeden Fall ist der Arzt an seine Schweigepflicht gebunden, über ihn werden eure Eltern sicherlich nicht informiert werden.