Heilkräuter verkaufen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nein darfst du nicht - du mußt mindestens den Sachkundenachweis über freiverkäufliche Arzneimittel haben (worunter auch und vor allem getrocknete Pflanzen und Pflanzenteile gehören)

aber selbst damit darfst du keine Mischungen selber herstellen - dafür brauchst du eine Herstellungserlaubnis.

Nur mal so als Hinweis. Gerade wenn man eigene Produkte verkauft, sollte man eine Betriebshaftpflicht Versicherung haben. Wie leicht kann es passieren das ein Personenschaden entsteht und das kann teuer werden. Schau doch mal in den Betriebshaftpflicht Test unter http://www.321versicherung.de/pages/gewerbl.-sachversicherungen/betriebshaftpflicht.php

Du darfst ohne Genehmigung in Deutschland nichts irgendwo eröffnen um irgendwas irgendwo zu verkaufen.

Ich meinte auch besondere Genehmigungen, wie z.B. Genehmigungen zum Lebensmittelrecht bzw. Arzneimittelrecht