Kann man sich mit 13 Jahren und Einverständnis der Eltern ein Zungenpiercing machen lassen?

7 Antworten

Guten Tag,

also seriöse Piercer stechen solche Piercings bei unter 16 jährigen nur bei Anwesenheit eines Erziehungsberechtigten.

Mit einer Einverständniserklärung kommt man bei den meisten Piercern allerdings nicht weit.

Gruß, Ralf

Unter 18 Jahren benötigst du deinen Ausweis, die schriftliche Erlaubnis von beiden Erziehungsberechtigten und deren Ausweise. Wenn dein/e Mutter/Vater alleinerziehend ist, wird ein Dokument benötigt, das die alleinige Erziehungsberechtigung nachweist (z.B. Scheidungsurteil oder ähnliches). Alternativ kann im Studio eine Eidesstattliche Versicherung zur Glaubhaftmachung der alleinigen Erziehungsberechtigung abgegeben werden. Bei unter 16jährigen muß mindestens ein Elternteil mit ins Studio kommen. Bei unter 14jährigen müssen beide Eltern mit ins Studio kommen.

Es gibt übrigens viele seriöse Piercer die sich nicht nach starren Altersgrenzen richten, sondern nach der individuellen Reife des Jugendlichen -  ganz so, wie es der Gesetzgeber auch vorsieht :-)

PS: Es kursieren viele Gerüchte über eventuelle Auswirkungen einer gepiercten Zunge auf den Geschmackssinn. Dabei wird oft übersehen das die Zunge lediglich fünf simple Grundgeschmäcker (süß, sauer, bitter, salzig und Eiweiß/Umami) unterscheiden kann. Alles andere, was man üblicherweise als Geschmack bezeichnet, wird in Wirklichkeit mit Hilfe des Geruchssinnes und der Nase wahrgenommen. Insgesamt findet nur ein geringer Teil von dem, was wir allgemein als Geschmack bezeichnen, mit Hilfe der Zunge statt.

Guten Morgen JenniMausii

Unabhängig davon ob es möglich ist oder nicht, würde ich mit 13 kein Zungen-Piercing stechen lassen.

Die Zunge ist so schon ein sehr empfindliches Körperteil. Dazu kommt noch, dass man mit 13 noch nicht 'ausgewachsen' ist und sich der Körper im laufe der Zeit immer wieder verändert - auch die Zunge!

Und selbst wenn es eigentlich verboten & 'illegal' ist, eine 13 jährige Person zu piercen, egal ob mit Einverständnis oder ohne, es wird immer irgendwelche schwarzen Schafe geben, die sich über die gerechtfertigten Regeln hinweg setzen und sich nicht daran halten und trotzdem minderjährige & zum teil sehr sehr junge Personen/Kinder, piercen.

Warte lieber noch ein paar Jahre, bis dein Körper zum größten Teil ausgewachsen ist und lasse Dir dann ein Piercing stechen. Dann hast du wenigstens ein Piercing an dem du viel Spaß & Freude haben wirst und das auch für viele viele Jahre!

Und solltest du darauf bestehen unbedingt jetzt ein Piercing haben zu müssen und deine Eltern sind damit einverstanden und erlauben Dir das, dann schaue dir aber wenigstens mehrere Studios & Piercer an und lasse dich ordentlich beraten!

Lasse dich nicht einfach von irgendwem im erstbesten Studio oder gar bei irgendwem privat Zuhause piercen.

Nimm dir für die Wahl deines Piercers/Piercerin genug Zeit. Schau Dir das Studio und auch die zuständige Person an, unterhalte dich mit ihnen, stelle ALLE deine Fragen (schreib sie dir am besten vorher auf) und schaue dir verschiedene Studios an.
Informiere dich im Internet über verschiedene Studios und lese dort die Bewertungen zum jeweiligen Studio durch.

Und selbst wenn du dir dann ein Studio ausgesucht hast und du dann dort bist und dich aus irgendeinem Grund auch immer NICHT wohlfühlen tust, dann sprich darüber und wenn das nicht hilft, dann gehe am besten erst einmal wieder nach Hause und überlege es Dir nochmal bzw. suche nach einem anderen Studio.

Am besten wäre es aber, wenn du einfach noch ein paar Jahre warten tust!

Liebe Grüße, Franzi

ist bei jedem piercer unterschiedlich, am besten direkt fragen :)

Ja kann man, aber es muss ein Elternteil mitkommen und alle Piercer machen das nicht.