Hebt ein Ortsanfang eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf (Ö)?

7 Antworten

Hallo Moosi,

ein wenig in Google gesucht und schon die Lösung gefunden - von einem Deutschen ;-)

Anders als in Deutschland werden in Österreich durch die Ortstafel z. B. festgesetzte Geschwindigkeitsbeschränkungen über 50 km/h nicht automatisch außer Kraft gesetzt und gelten auch innerhalb des Ortsgebietes (nur auf der betreffenden Straße), bis sie aufgehoben werden.

Quelle: Wikipedia - https://de.wikipedia.org/wiki/Ortstafel_(%C3%96sterreich)

Dazu gibt es auch ein Gerichtsurteil:
http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Justiz&Dokumentnummer=JJR_19891114_OGH0002_0110OS00118_8900000_001

Somit muss die vorher ausgeschilderte Geschwindigkeitsbegrenzung in Österreich aufgehoben werden, damit ab der Ortstafel die 50 km/h gelten.

Viele Grüße

Michael

Ich glaube in Ö gilt ab Ortsschild/Ortseingang nicht so wie in D automatisch 50!

Das wird extra ausgeschildert.

Was steht denn auf der Geschwindigkeitsbegrenzung-Ende-Tafel drauf?

Im Ort gilt, soweit nicht anders ausgeschildert, 50km/h. Selbstverständlich werden die 80km/h von der Landstrasse damit aufgehoben.

Nein, in Österreich nicht.

Eine vorherige Geschwindigkeitsbegrenzung wird durch die Ortstafel nicht automatisch aufgehoben.

Gruß Michael

@19Michael69

Mit der österreichischen Regelung kenne ich mich nicht aus.

Es ist aus der Frage leider nicht ersichtlich, für welches Land gefragt wird.

Hab ich noch nie gesehen, dass zum Ortseingangsschild noch irgendeine Geschwindigkeit aufgehoben wird.

Hast du vielleicht mal einen Link zu Google Street View, wo das so ist?

Jedes ortsanfangschild hebt andere auf. Was du siehst sind hinweise das du den ort verläßt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung