Hausverkauf Bank vom Käufer will es besichtigen?

11 Antworten

Ich vermute, dass es sich um die Bank eines potentiellen Käufers handelt, der einen Kredit braucht, um das Haus zu kaufen.

Also braucht die Bank das Haus als Sicherheit für diesen Kredit.

Hat also mit Dir dann nichts zu tun.

Und selbverständlich unterschreibst Du nichts ohne Deinen Anwalt - niemals!

dass die Bank vorbei kommt und sich das Haus ansehen will

Das ist üblich. Immerhin soll die Bank einen Kredit geben und da würde sie schon gern wissen wofür und ob das Objekt überhaupt so viel wert ist.

Das hat lediglich damit zu tun, das der vermeintliche Käufer eine Hypothek auf das Haus aufnehmen muss und die Bank will sich dadurch absichern, ob die Höhe der Hypothek dem Zeitwert des Gebäudes entspricht.

falsch... Hypotheken werden schon seit einigen Jahren nicht mehr ausgegeben in diesem Bezug. Die Grundschuld ist mittlerweile das übliche und in diesem Fall auch der richtige Begriff

Ob es üblich ist, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass der Käufer einen recht hohen Kredit haben möchte. Da will sich die Bank rückversichern, ob das Haus überhaupt so viel wert ist, wie sie dem Käufer leihen sollen. Dazu muss das ein Sachverständiger besichtigen. Ich glaube nicht, dass sie etwas von dir wollen.

Die Bank schaut sich das Haus an, um zu überprüfen, ob der bei ihnen angeforderte Kredit mit dem Wert des Hauses übereinstimmt. Immerhin wollen die Banken ja ausreichend Sicherheiten haben.