Hausübertragung / Schenkung welches Datum zählt, das beim Notar, oder das beim Gericht?

1 Antwort

Für welchen Sachverhalt wäre das Datum für dich denn interessant zu erfahren?

Schenkungssteuer fiele bereits mit notarieller Schenkungsvereinbarung an, da in diesem Zeitpunkt Vermögen erworben wurde. Ebenso der Lasten- und Gefahrenübergang auf die Schenkungsnehmerin - Steuern und Gebühren zahlt sie also schon zurecht..

Pflichtteilsergänzungsansprüche der Geschwister, Belastungen durch Hypotheken oder Verkauf erst mit Eigentumserwerb durch Grundbucheintragung - bis zum lebzeitigen Vollzug kann die Schenkung ja widerrufen werden.

Dies auch noch 10 Jahre rückwirkend, etwa im Fall der Verarmung oder Pflegekostenbedarf des Schenkers, der staatliche Grundsicherung erfordern würde.

G imager761