Haustür schliesst nicht immer selbstständig?

5 Antworten

  1. Das 23 cm lange Metallteil heisst Schließblech. Da es eine Lücke zu haben scheint, in der ein verschiebbares Bauteil eingesetzt ist, wird es ein Schließblech für einen elektrischen Türöffner sein (der von der Wohnung aus den Schnapper zum Öffnen der Tür freigibt).

  2. das verschiebbare Bauteil selbst, wird entweder der el. Türöffner oder aber eine auf ihm befestigte, seitlich verstellbare Türöffnerlasche sein. Diese ist verstellbar, um z.B. bei einem Verziehen der Tür diesen Verzug auszugleichen.

Warum die Tür nicht ganz zufällt, kann wie bereits von anderen geschrieben, entweder an fehlendem Fett auf der Falle (der federnd gelagerte Schnapper an der Tür selbst) sein. Hier sollte etwas Fett auf die Laufbahn der Falle geschmiert werden. Kann aber auch an einem nicht ordentlich eingestelltem Türschließer liegen. Dieser kann je nach Hersteller über Stellschrauben sowohl in der Schließgeschwindigkeit (die Geschwindigkeit ab Loslassen der Tür bis kurz vor Ende), dem Schließdruck (die Kraft, mit der die Feder die Tür zudrückt) aber auch mit einem Endschlag (die letzten Zentimeter fällt die Tür ungebremst zu) eingestellt werden.

Um hier aber zu sagen, was, wie eingestellt werden muss, muss man sich einigermassen mit der Materie auskennen, mindestens aber eine Einstellanleitung zum Türschließer besitzen. Hier gibt es verschiedene Hersteller, die wiederum unterschiedliche Typnen über die Jahre produziert haben.

Bei einigen (gerade älteren) Türschließern lässt sich z.B. der Endschlag über die Stellung des Schließerarmes zurm Türrahmen justieren.

Hin und wieder aber auch ist einfach nur die Öffnerlasche eingelaufen (im Bereich der Falle eingeschliffen) was die Symetrie von Falle zum Öffner verändert und so verhindert, dass die Fall ins Schloß gedrückt wird. Dann sollte die Öffnerlasche oder falls nicht einzeln austauschbar, der ganze el. Türöffner ausgetauscht werden.

Dann ist der "Türschliesser" je nach Type, defekt und sollte ausgetauscht werden. Gibt es in jedem Baumarkt!

Oder er ist nur schlecht eingestellt?

Ihrer Beschreibung nach ist die Falle (Der "Schapper" am Schloss) trocken. Ein wenig harzfreies Öl drauf und gut ist.

Hi,

Vielleicht ist in der Laufschiene Dreck drin oder tust mal Öl ran, damit sie wieder in Schwung kommt...

Was hast du denn für einen Türschliesser?

dann muss der Türschliesser nachgestellt werden , ich glaube mit einen Imbussschlüssel

Hab ich schon. Dieses Metallene Dreieck gleitet nicht immer rein ins Loch. Wie wird dieses rechteckige Loch genannt?