Haustiere ohne Zustimmung des Untermieters

6 Antworten

Vermieter, das ist Dein Mitbewohner für Dich, müssen ihre Mieter nicht fragen ob sie sich ein Haustier anschaffen dürfen.

Wenn man allerdings so nah zusammen wohnt/lebt hätte er Dich aus Höflichkeit darüber informieren können.

Die Miete kannst Du deswegen nicht mindern.

Aber frag ihn doch mal ob er denn die Zustimmung seines Vermieters zur Katzenhaltung hat;-)

Denn Mieter müssen diese einholen bevor sie sich Katze oder Hund anschaffen.

Es wäre vielleicht nett gewesen, dich darüber zu informieren, deine Zustimmung braucht er dafür aber nicht. Er dürfte sich auch zwei Rottweiler anschaffen, ohne dich um Erlaubnis zu bitten. Es wäre ja noch schöner, wenn jemand als Vermieter seinen Mieter fragen muss, ob er sich ein Haustier anschaffen darf. Katzenhaltung ist auch kein Mietminderungsgrund, es sei denn, er hält sie in deinem Zimmer.

Dein Mitbewohner ist als Hauptmieter Dein Vermieter. Er braucht nicht Deine Zustimmung für die Katzenhaltung. Eine Mietminderung könntest Du nur verlangen, wenn Dir mietvertraglich eine "katzenfreie" Wohnung zugesichert wurde.

Als ich eingezogen bin, war davon niemals die Rede.

Er muss Dir nicht alles erzählen. Anders wäre es im Übrigen, wenn Du explizit danach gefragt hättest und dir eine Katzenfreie Wohnung zugesichert worden wäre.

Nein, als Untermieter hast du dazu kein Recht. Falls du eine Allergie hast, wäre es clever gewesen, bei Einzug darauf hinzuweisen. Du hast allerdings das Recht auszuziehen...