Haustechnik? Warum müssen Wasserfilter gewechselt werden?

Wechselfilter - (Gesundheit, Wasser, Bakterien)

4 Antworten

Hallo lordyo,

Warum? Weil gesundheitliche Schäden die Folge sein können.

Wer ist verantwortlich: Der Hauseigentümer bzw. der Betreiber der Hauswasseranlage. Auch in der Schweiz. Mit der kompletten Härte des Strafgesetzes. Und wenn Du es Deinem Vermieter noch ´mal deutlich sagst, dann sogar "vorsätzlich". Gute Nacht - wenn eine Erkrankung (oder schlimmer) darauf zurück zu führen ist.

Wie oft? Nach Verschmutzungsgrad, jedoch mindesten einmal jährlich. In der Schweiz.

Gruß

PS. 30 Jahre ist ja kaum zu glauben . Und - kein Filter ist besser als ein verdreckter.

kein Filter ist besser als ein verdreckter.

Ein wahres Wort. Aber nur, wenn ein Filter kein Bypassventil hat, das öffnet, wenn der Druckabfall (Delta p) am Filter aufgrund des erhöhten Durchflusswiderstandes einen Grenzwert überschreitet, so dass die Brühe ungefiltert über das Ventil fließt. Deshalb hat ein anständiger Filter eine optische, oder elektrische Anzeige, die den nötigen Wechsel des Filterelementes fordert.

Ja die Filter haben ja ihre Aufgabe Schmutzpartikel raus zu filtern, das habe in deinem Fall ja schon sehr lange gemacht. Jetzt wenn die Filter nicht gewechselt werden verschlammen sie und werden undurchlässig also der Wasserfluss nimmt ab. Solch Filter werden oft eingesetzt wo Metallleitungen sind da gibts immer wieder Rostteilchen die sich lösen. Aber du brauchst keine Angst haben denn am Wasserhahn gibts ja noch ein Sieb das Verunreinigungen stoppt. Das du Krank wirst weil ein Filter alt ist glaube ich nicht.

wenn 30 jare lang nichts passiert ist, so ist es der beweiss, dass die filter überflüssig sind. natürlich können keime aus den filtern weiter befördert werden, offensichtlich ohne spürbare konsequenzen.

30 Jahre? so lange gibt's die schon?

Erstaunlich, dass noch was durchfließt. In jedem Falle sollten sie längst zugesifft sein und kaum noch etwas durchlassen. Abdrehen, ausbürsten, anschrauben, fertig. Sollte man regelmäßig machen. Ach ja: vorher natürlich vor und hinter den Filtern die Schieber schließen, sonst schießt dir der ganze Wasserdruck ins Gesicht.