Hausreinigung am Samstag?

10 Antworten

Der Samstag ist ein Werktag wie ein ganz gewöhnlicher Wochentag von Montag bis Freitag und kein gesetzlicher Feiertag wie der Sonntag. Es darf folglich am Samstag gearbeitet werden.

 ich vermute, die Reinigungsfirma will die Entgeltfortzahlung der Mitarbeiter umgehen, wenn Feiertage auf reguläre Arbeitstage zwischen Mo-Fr fallen. Da werden die vermutlich von ihren Mitarbeitern verlangen, dass die Stunden Samstags nachgeholt werden

Ziemlich unsinnige Unterstellung, denn Feiertage fallen auch manchmal auf einen Samstag. Außerdem darf auch bei Mini-Jobs für einen Kranken- oder Feiertag nicht nachgearbeitet werden.

Nun zu Deiner Frage:

Ja - ein Samstag ist ein Werktag, da darf regulär gearbeitet werden.

Andreamaria5678
Fragesteller

Die "Unterstellung" ist nicht unsinnig, da die Hausverwaltung die Reinigung am Samstag mit arbeitsrechtlichen Gründen in Bezug auf Feiertagsregelungen begründet hat.

ThommyHilfiger  17.04.2017, 16:24
@Andreamaria5678

Solche Mieter möcht ich mal haben. Euch ist langweilig...

Samika68  17.04.2017, 16:30
@Andreamaria5678

Was sollen denn das für "arbeitsrechtliche Gründe" bezügl. der Feiertagsregelung sein?

Macht doch keinen Sinn, wenn ein Feiertag auch auf einen Samstag fallen kann.

Andreamaria5678
Fragesteller
@ThommyHilfiger

Wenn Du Freitags nachts im Schichtdienst im Krankenhaus arbeitest, hast Du definitiv am Samstag ein starkes Bedürfnis nach Ruhe. Und Dir ist ganz sicher nicht langweilig!

""müssen wir das hinnehmen? ""

Ja. Samstag ist ein Arbeitstag.

"......eine Hausreinigung am Samstag stört uns schon in unserer Wochenenderholung"

Was sollen bitte die zig Tausenden sagen,die Samstags und sogar Sonntags arbeiten müssen??

Seit einfach nur froh,das ihr am Wochenende nicht arbeiten müsst.

Und ja,ihr müsst das hinnehmen,weil Samstag ein normaler Arbeitstag ist.

Andreamaria5678
Fragesteller

Ich hatte eine sachliche Frage gestellt und nicht um Deine Befindlichkeit zum Thema gebeten. Dann hättest Du lieber gar nichts geschrieben

Woelfin1  17.04.2017, 16:14
@Andreamaria5678

Hat die Antwort nicht gefallen?..Tut mir schrecklich leid,aber wenn man sich mit solchen Fragen in die Öffentlichkeit begibt,muss mit Gegenwind rechnen.....so ist das nun mal

Andreamaria5678
Fragesteller
@Woelfin1

Polemik ist keine Antwort

Woelfin1  17.04.2017, 16:28
@Andreamaria5678

Dann noch mal zum Verstehen: Samstag ist genau wie Dienstag oder Donnerstag ein normaler Arbeitstag.

Also ist Treppe putzen an einem Samstag erlaubt und Rechtens !

ThommyHilfiger  17.04.2017, 16:31
@Andreamaria5678

@And... Dummheit und Starrsinn auch nicht...

Mach Dir keine Sorgen um die Feiertagsbezahlung des Reinigungspersonal. Die Feiertage werden bezahlt. Es handelt sich dabei nicht um Fehlstunden die nachgeholt werden müssen.

Deine Wochenenderholung wird durch die Treppenhausreinigung am Samstag nicht gestört. Putzen verursacht zu wenig Lärm und ist zu schnell wieder vorbei. Das die arbeiten werktags ausgeführt werden ist ja schon angegeben worden.