Hausratversicherung im 2-Personen-Haushalt: Müssen beide eingetragen sein?

14 Antworten

Hallo, es kommt bei der Frage darauf an, wie sind die Vertragsbedingungen bei den jeweiligen Versicherungsgesellschaften.

In der Regel ist es so das wenn ihr eine Ausbildung abgeschlossen habt und in einen eigenen Haushalt lebt, nicht über eure Eltern Versichert werden könnt. Also im Zweifelsfall davon ausgehen das ihr eine eigene Versicherung braucht, als hinterher große Augen zu machen. Wenn ihr zusammenlebt, gilt das als eheähnliche Gemeinschaft und ihr könnt einige Versicherungen zusammen nehmen. Haftpflicht, Rechtschutz und auch Hausrat. Am besten wenn beide im Versicherungschein eingetragen sind. Je weniger Anhaltspunkte man den Versichreungen gibt sich rauszureden um so besser.

Eine Hausratversicherung brauchst du dann, wenn die Wohnung auf dich läuft -oder eben dein Freund, da du nicht mehr bei deinen Eltern wohnst (Rechtsschutz und andere versicherungen haben dort andere Regelungen).

bei der Hausratversicherung kommt es drauf an, ob sie für beide gilt oder nur für den Antragsteller, musst du mal gucken- wobei es an sich egal sein müsste, da ja der Hausrat (blöd gesagt der Krempel in der Wohnung) versichert ist und nicht bestimmte Personen. Bei meiner HRV spielt es keine Rolle wessen Dinge (die von meiner Freundin oder meine) kaputt gehen.

hoffe das war hilfreich?

Viele Grüße

Wie der Name schon sagt, bezieht sich diese Vesicherung auf den Hausrat, nicht auf Personen. Es sind also Gegenstände in diesen vier Wänden abgesichert. Es gibt mithin keine versicherte Person. Die Versicherungsleistung richtet sich nach den Risikobestimmungen wie im Vertrag festgehalten. Wenn man einen eigen Haushalt hat, so (sollte) kann man diesen auch selbst versichern gegen so üblich hier auftretende Schäden, z.B. Wohnungsbrand aus einem Kurzschluß eines der von mir hier verwendete Geräte. Da hafte ich ja praktisch (aus dem Gerät, aus einer Sache heraus) für den Schadensersatz als Mieter dem Hauseigentümer gegenüber... Das mit der Mitversicherung ist mehr die Frage bei der privaten Haftpflichtversicherung.

Ihr braucht beide eine Haftpflichtversicherung, wenn ihr über 21 Jahre alt seid. Solange ist man bei den Eltern mitversichert. WEnn ihr zusammenwohnt, dann reicht eine HAftpflichtversicherung. Einer von euch schließt sie ab und der andere wird mit eingetragen. HAbe ich auch so gemacht. Auf keinen Fall braucht ihr jetzt eine HAusratversicherung. Ist rausgeschmissenes Geld. Das reden einem die Versicherungen nur ein. Die meisten Schäden sind sowie ausgeschlossen. Haftpflicht reicht völlig. Ich habe mich das mal beraten lassen. Die meisten Versicherungen braucht man nicht, das Geld fehlt nur anderswo. Wenn man mal Eigentum hat, kann man drüber nachdenken was man braucht.

Aha! und was passiert bei Wasserschade, Diebstahl, Brand? Wer zahlt dir dann den Schaden? Eine Hausrat ist nicht teuer und lohnt sich immer, man sollte halt die Bedingungen genau lesen.

@DPawi

Arbeitest du bei einer Versicherung ? Wasserschaden, Diebstahl, Brand, wießt du wie häufig das in der Relation vorkommt ? Nicht teuer sagst du ? Dann versicher halt auch gleich noch die Cerankochfelder und die Fensterscheiben ? Mein Gott was lassen sich manchen Menschen einlullen von den Versicherungsvertretern. HAb das alles lange Jahre auch gehabt un dviel bezahlt, bis mir jemand die Augen geöffnet hat. Wer eine Villa besitzt mit wertvollen Dingen, der kann das machen.

@DPawi

DAs passiert doch relativ selten mit Brand und Wasserchaden usw. Diebsthal und so.Und die Versicherungen wollen einem das nur einreden. Wer teure Sachen hat oder Eigentum ja dann kann das sinnvoll sein. Meistens reicht es wenn man etwas auf die SEite legt für kleinere SChäden, ist meistens billiger als jahrelang VErsicherung zahlen.

"..wenn Ihr über 21 jahre alt seid.." Ähm..das ist falsch..die Kinder sind in der Haftpflicht bis zur Beendigung Ihrer Erstausbildung versichert,sollte das Studium an die Ausbildung anknöpfen !!!, maximal bis 25 Lebensjahr ! Sinn macht es die Bedingungen der PHV der Eltern zu lesen, um zu entscheiden ob nun eigne Haftpflicht oder nicht ! HG Der Makler

@DerMakler

21 ist Fakt bei den meisten VErsicherungen. Kann aber sicher auch sein, dass es mittlerweile Ausnahmen gibt. Bei meiner war das auf jeden FAll so. Ausserdem gilt das nur, wenn man mit den Eltern zusammen in der Wohnung wohnt und nicht mehr wenn man einen eigenen Hausstand, Mietwohnung hat. Leuchtet ein oder !?

Eine ähnliche Frage hat vor kurzem schon einmal hier gestanden.

Geht davon aus das Ihr beide eine eigene Hausratversicherung machen müsst. Ihr habt einen eigenen Hausstand. Ihr seit offensichtlich wirtschaftlich unabhängig.

Die Anzahl der im Haushalt lebenden Personen ist unerheblich. Versichert werden nicht die Menschen, versichert werden hier nur der Hausrat. Es reicht also wenn einer im Vertrag genannt ist.