Hausnotruf mit Blaulicht?

4 Antworten

In § 52 Abs. 3 StVZO ist abschließend aufgezählt, wer mit Blaulicht ausgerüstet sein darf. Ausnahmegenehmigungen werden sehr rigoros geprüft und eigentlich fast nie erteilt.

(Die Antwort mit dem Hinweis KFG bezieht sich auf österreichisches Recht)


Fragen hilft. Aber leider habe ich (in verschiedenen Städten) alle "Haus-Notruf-Fahrzeuge" immer ohne Sondersignal fahren gesehen.

Das ist zum Glück im KFG geregelt. Einen Antrag kann natürlich jeder stellen.

Kommen demnächst Pizzadienst und Paketservice auch mit Blaulicht?

Es ist wohl nicht im Sinne des Gemeinwohls (was eine Voraussetzung für das Führen von Blaulicht ist) wenn du die Tür öffnest anstatt dass sie die Feuerwhr eintritt. So realistisch muss man schon sein.

Das Fahren mit Blaulicht ist bestimmten Fahrzeugen vorbehalten. Ruft ihr bei Wohnungstüröffnungen durch die Feuerwehr nicht gleich den Notarzt und Rettungswagen?

Angemeldetes Fahrzeug ohne Kennzeichen am öffentlichen Stellplatz abstellen - habt Ihr Ratschläge?

Hallo liebe Community.

Gestern habe ich mir mein erstes Auto gekauft und es bei uns im Wohnbezirk auf einer Öffentlichen Stellfläche abgestellt und einen Zettel mit Anschrift und Telefon rein gelegt damit man sich bei mir zurückmelden kann.

Umfeldbeschreibung: (Straße (Sackgasse): rechte Seite Garagen, linke Seite Gehweg und Stellflächen)

So, am Abend direkt eine Versicherung abgeschlossen, und am Morgen direkt los um das Kennzeichen zu besorgen. Nun komme ich gegen Mittag zurück um das Kennzeichen anzubringen und sehe einen rosanen Zettel von der Gemeinde als Verwarnung, und der Draufschrift dass die Tage mir ein Verwarnungsschreiben kommen wird.

Nun, habt ihr mir Ratschläge ob man dagegen irgendwie Einspruch erheben kann und ein paar Paragraphe zum nachlesen wie es mit der Rechtslage steht? Welche Gesetze es in welcher Form verbieten ein Fahrzeug ohne Kennzeichen stehen zu lassen? Wo hätte ich den sonst mein Fahrzeug abstellen sollen wenn ich keine Privaten Stellplätze besitze. Vor allem war ja das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt ja schon angemeldet und die Versicherung abgeschlossen!

„ Aufregen“ < Unglaublich was für Seelenlose Menschen es in der Nachbarschaft geben kann >.< es steht ja nicht ohne Grund ein allen noch unbekanntes Fahrzeug ohne Kennzeichen in der Wohngegend! Und so eine Zettel mit Anschrift und Telefon ist keine Freiwillige Anfrage auf eine Rechnung! Hoffe für die Person das sie wenigstens ihre gelüste damit befriedigen konnte. > „ Aufregen Ende “

Übrigens, Ort ist in Baden-Württemberg

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?