hausmüll - schwarze tonne, wie wird abgerechnet

9 Antworten

das ist von Landkreis und von Stadt zu Stadt verschieden. Bei uns "Hinterwäldner" ist es noch einfach: jährliche Grundgebühr nach Größe der Tonne bezahlen, alle 14 Tage Leerung. Die Gemeinde nebenan zahlt die gleiche Grundgebühr, darin sind aber lediglich 9 mal Leerung im Jahr drin. Wer öfters rausstellt bekommt am Jahresende eine Rechnung (geht auch über Chip). Bei der nächsten Gemeinde geht es über das Gewicht. Auf diese Methode werden nach und nach alle Städte und Gemeinden umstellen, weil sie dabei am meisten verdienen können (lt.einem Bericht unserer Tageszeitung).

Hallöle, also ich glaub, das ist überall unterschiedlich. Da musst Du Dich erst mal schlau machen bei der Stadtverwaltung oder im Landratsamt. Wir im Landkreis Bayreuth bezahlen pro 120 l im Quartal 77 eus. Ich kenne es aber auch nach Gewicht oder aber nach Häufigkeit der Entleerung. Bei uns fährt tournusmäßig alle 14 Tage mal Rest bzw. dann Biomüll. Die Geb. für den Biomüll sollten aber schon dabei sein. So ist es zumindest bei uns. lg sabine

Wird nach Volumen deiner Tonne bezahlt. 12 Leerungen deiner Tonne im Jahr musst du bezahlen - Egal ob du soviel raus stellst oder nicht und auch egal wie voll deine Tonne ist. Die hätten ja sonst unnötige Arbeit jede Tonne zu wiegen lach :)

Ist verschieden...bei uns wird pro Leerung bezahlt egal wieviel es wiegt. Bei meiner Schwester geht es nach Gewicht und jede Tonne hat nen Chip und beim hochheben wird sie vom Müllwagen gewogen.

Stimmt. Bei uns wird auch nach Leerungen bezahlt (+ Grundgebühr). Der Endpreis wird dann durch die Menge der Mieter anteilig errechnet.

Meinst Du die Müllgebühren? Ich habe jahrelang in Baden-Württemberg gewohnt. Im Kreis Calw bezahlte man die Müllgebühren pro Leerung. Wie funktionierte das? Am Mülleimer befand sich ein Chip, so wurde jede einzelne Leerung erfaßt.