Hausmeisterdienst als Strafarbeit erlaubt?

9 Antworten

Ich weiß die Frage ist schon älter aber trotzdem:

Bist du zu der Zeit Minderjährig gewesen? -Falls nein geht es die Lehrerin nichts an wenn es außerhalb vom Schulgelände ist.

-Falls ja geht es die Lehrerin/Direktorin was an. Sie haben die Aufsichtspflicht und sind verpflichtet, dich in der Schulzeit vor Schaden zu bewahren. Das heißt du fährst ohne Helm und hast dabei einen Unfall und die Schule wird dafür bestraft und zwar heftigst (Berufsverbot, hohe Geldstrafe, Haftstrafe). Die haben halt keine Lust wegen deiner Unachtsamkeit so ein Risiko einzugehen.

Ob die dich den Hausmeisterdienst machen lassen dürfen ist fragwürdig. Aber was würdest du an ihrer Stelle machen? Die haben keine Lust wegen dir Ärger zu kriegen, daher machen sie dir so viel Ärger, damit du nicht wieder ohne Helm fährst.

Hast du den Dienst den nun gemacht?

Ja, ich war minderjährig.

Und ich hab nichts gemacht, habe mich da hin gesetzt und meine zeit abgesetzten aber der Hausmeister durfte seine Arbeit schön selbst machen.

Weißt du, Strafe SOLL nicht gefallen. Sonst tritt der Lerneffekt nicht ein.

So lange du deshalb keine Fehlstunden hast und keine gefährlichen Arbeiten verrichten sollst, ist das als Strafe absolut in Ordnung und erlaubt.

Willkommen in der Welt der Konsequenzen! :)

Naja... so packen Papier sind schon so 10 Kilo schwer... können einem böse auf den fuß fallen haha :)

Ne quatsch bei Seite. Ist mir klar dass das nicht gefallen soll und dass wirs verdient haben. Aber ich will für die alte keinen Finger krumm machen so wie die mich da teilweise behandeln in der Schule (fängt damit an dass ich von Lehrern Als Rechtsradikaler , trinkender , sozial inkompetenter, irgendwie zum 5. klässler zurückgebliebener kern asi bezeichnet werde und hört dabei auf dass meine Lehrer mich auf meine Facebook Bilder ansprechen im Unterricht obwohl ich sie längst alle geblockt hab -> also mit nem fakeaccount unterwegs) die sollen mich einfach in ruhe lassen. Wenn ich was verbocke steh ich da auch für gerade, aber nicht indem ich denen Helfe. Soll die mich in nen Raum setzen und ne stunde sitzen lassen mir egal. Aber für die was tun? Ohne mich!

@n1klas88

Denk mal kräftig drüber nach, ob der Gedanke "Für die was tun? Ohne mich" und der Vorwurf der sozialen Inkompetenz nicht vielleicht irgendwie zusammenhängen könnten...

@Jerne79

Können sie nicht. Der vorwurf sozialer inkompetenz kam von meinem Religions lehrer. Der mich regelmäßig beleidigt, stalkt etc. und ist schon ein Weilchen her. Und anderen Lehrern die mich behandeln wie einen normalen Menschen nicht wie das letzte Arschloch helfe ich auch gerne wenn sie mal was getragen haben müssen oder so.

Also außerhalb der Schule war es dann ja wohl nicht, wenn du 5 Minuten später im Unterricht gesessen hast. Also ertrag es heldenhaft, vielleicht kannst du dabei noch etwas fürs Leben lernen - Müll sortieren oder so etwas, sie wird dich schon keine Toiletten mit der Zahnbürste schrubben lassen.

Na ja, es war mit Erlaubnis (!)einer Lehrerin außerhalb des Schulgeländes... kannst ja mal unten lesen, dann weisst du warum ich auf keinen Fall was für die tun will. Wie gesagt, ich setz mich da hin und gut ist.

Wenn dein Vater sagt dass Dienstleistungen als Strafarbeiten nicht zulässig sind sollte er sich doch bei der bösen bösen Schulleiterin beschweren. Er hat übrigens nicht recht.

Vielen dank dass du dir meine Frage so zu herzen nimmst und sie bis zum Ende gelesen und verstanden hast. Wie war das noch gleich? Ach, ja genau, kein mimimi von wegen ihr habts verdient blabla. Beanstandet.

@n1klas88

Jau, genau.

Strafarbeiten sind nicht erlaubt, nur "Übungen zur Verbesserung der schulischen Leistung" Überleg es dir ob du dich unbeliebt machen willst,.

PS seit wann hat eine Schulleiter/in zu bestimmen ob du mit oder ohne Helm fährst, das ist die Sache der Polizei, dir und deinen Eltern

Das ist aber nur meine meinung

Eben genau das frage ich mich auch warum die da ihre Nase rein steckt... wie unten schon geschrieben, sie wollte mich auch anzeigen. Soll sie machen, hat eh keiner außer sie selbst gesehen von daher mach ich mir da weniger sorgen drum :) Eher meine Mutter. Also alles was sie machen kann/darf ist mich in nen Raum zu setzen (mit aufsicht, wenn ich mich verletzen sollte wärs ja verletzung der aufsichtspflicht atomrofl )

Und naja... die hasst mich sowieso von daher macht das glaub ich keinen großen unterschied :D