Hauskauffinanzierung steht, aber wir wollen zurücktreten?

8 Antworten

Hallo engeldeslichts,

ich empfehle Dir aufgrund des Sachverhaltes, den Vorgang vielleicht einmal mit Deiner örtlichen Verbraucherzentrale durchzusprechen.

Lass Dir zuvor von der Bank und Deinem Makler auch eine Übersicht geben, welche Kosten Dir in Rechnung gestellt werden, wenn Du den Vertrag nicht annimmst (und wofür genau diese anfallen).

Generell hast Du die Möglichkeit auch dann noch von einem Darlehensvertrag zurückzutreten, wenn Du den Vertrag bereits unterschrieben hast. Es gilt ein 14-tägiges Widerrufsrecht.

Wenn Du weiterhin an der Immobilie interessiert bist, solltest Du vielleicht noch mit dem Makler abklären, ob Du noch die Zeit bekommst eine alternative Finanzierung auf die Beine zu stellen. Wende Dich hierzu am besten parallel an Deine Hausbank oder einen unabhängigen Vermittler.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario, Interhyp AG

die Maklerin kann mir keine Kosten in Rechnung stellen, weil die erst beim Hauskauf fällig werden. und bei der Bank habe ich einen Kreditantrag gestellt mit einem Zinssatz von 2,9 Prozent, der Kreditvertrag läuft aber jetzt mit einem Zinssatz von 3,2 Prozent.

Ich habe Abstand von der Immobilie genommen, Sie kommt für uns nicht mehr in Frage. Dieses ganze Hick Hack hat fast meine Ehe gekostet. Wir wollen einfach nur zur Ruhe kommen.

Und das Kapitel zu den Akten legen. Die Finanzierung ist uns zu eng, wir wären jetzt bei einer Rate von 750 Euro, dann noch die ganzen Nebenkosten. Mein Mann verdient nur 1900 Euro netto, da bleibt nicht mehr viel übrig.

Vor allem hat der Bankberater den Kreditantrag geschönt, damit die Kreditabteilung überhaupt den Zuschlag gibt.

Die Bankmitarbeiter wollen verdienen, sie stehen oft auch unter Druck, solche Verträge zum Abschluss zu bringen. Auch Makler wollen von dem Kuchen essen. Falls eine Rechnung der Bank wirklch kommen sollte, ist das immer noch billiger als alles andere. Bleib nur standhaft. Es ist immer noch dein Geld, über das hier gesprochen wird.

Wenn Du nichts unterschrieben hast kann Dir nichts passieren, ignoriere es!

Nur ein Kreditanfrage haben wir unterschrieben, aber keinen Kreditvertrag

@engeldeslichts

Wie ist der Text, was bist Du damit eingegangen?

@kenibora

in dem Text steht drinne, wenn ich nicht innerhalb von drei Wochen den Kreditvertrag zurückschicke, tritt die Bank von Ihrer Kreditzusage zurück. Also kommt kein Vertrag zu stande.

@engeldeslichts

Wenn nichts von entstehenden Kosten (auch nicht im Kleingedruckten) steht musst Du Dir keine Sorgen machen...

@kenibora

zumindest habe ich nichts gelesen. Der Zinssatz wurde erhöht, und da sind noch mehrere Punkte die mir später steuerlich richtig viel Ärger machen. Nur dies hat die liebe Gute Frau mir nicht erzählt

Hi! solange nirgends bei den Unterlagen vereinbart und von Dir unterschrieben ist, dass bei Nichtannahme des Vertrages irgendwelche Ausfallgebühren fällig werden würde ich mich zurück lehnen. Beide haben sicherlich Arbeit in die Geschichte gesteckt und insbesondere die Maklerin hat da Pech - aber das ist nun mal das Risiko, dass sie hat, ist ihr Problem. Und wenn der Kreditvertrag plötzlich andere Dinge enthält als vorab besprochen ist es Dein gutes Recht zu sagen "so nicht". Dreh doch mal den Spiess um und sag denen "das muss weg, den Zinsatz will ich" - stimm das ggf vorher mit dem Steuerberater und evtl. einem Fachmann ab - dann kommen wir ins Geschäft - anderenfalls eben nicht, das ist dann euere Entscheidung. Und wenn die sich nicht drauf einlassen, dann bleib standhaft - mit einer Baufinanzierung musst Du jahrelang leben, das macht man nur, wenn man absolut überzeugt ist. Gruss

Solange kein Kreditvertrag unterschrieben wurde, fallen auch keine Kosten aus einem Kredeitverhältnis mit der Bank an. Der Maklerin geht vermutlich eine Vermittlungsgebühr seitens der Bank verloren, mit der Sie aber nichts zu schaffen haben, und die Bank kann Ihnen mangles geleisteter Unterschrift weder Vorfälligkeitsentschädigung noch Zinsaussgleicschaden abverlangen.

Von daher ist das Drängen seitens der Bank und der Maklerin zwar verständlich, wäre für Sie aber ein teures Vergnügen, wenn Sie sich dem Druck beugen und unterschreiben würden.

Finger davon lassen - das war´s schon!