Hauskaufangebot in 2 Raten - Angebot annehmen oder nicht?
Hallo
wir haben ein Kaufangebot für unser Haus in Südamerika bekommen.
Das Angebot lautet in etwa darin, den Preis in 2 Raten zu zahlen. Jetzt die eine Hälfte und in ungefähr 10 Monaten die zweite Hälfte. Wir sprechen von einer recht guten Summe.
Das Haus gehört meiner Oma (85).
Nun erst einmal meine Fragen:
Was haltet ihr von diesem Angebot? Denkt ihr, dass es gut ist oder gehen wir ein Risiko ein?
Können wir garantieren, dass wir die zweite Zahlung bekommen?
Was würde passieren, wenn (Gott bewahre) meiner Oma in den 10 Monaten was passiert - sind sie immer noch verpflichtet, die zweite Rate zu zahlen?
Würdet ihr dieses Angebot annehmen oder lieber auf eines warten, bei dem wir den vollen Preis direkt bekommen?
7 Antworten

Das schreit doch schon nach Betrug. Lass bloß die Finger davon.
Wer ein Haus kaufen möchte, hat entweder die Summe oder bekommt zumindest eine Hypothek über die volle Summe.

Niemals,,, entweder ganzer Kaufpreis auf einmal oder eben nicht.
Alles andere verursacht nur schlaflose Nächte.

Das Wort "niemals" läßt doch nur einen Schluß zu: nämlich nein.

NEIN,,, NEIN ,,NEIN,,,NEIN,, ihr verkauft DAS HAUS NUR WENN IHR DAS GANZE GELD AUF EINMAL BEKOMMT.
BITTE LEST RICHTIG !!!!!
UND LEST ALLES NOCHMAL DURCH WAS ALLE HIER GESCHRIEBEN HABEN .

Mit welcher Erklärung sind die Käufer denn nicht in der Lage, die Summe in einem Schlag zu zahlen?
Wenn die "Käufer" erstmal eingezogen sind, wirst du die wohl nicht mehr so einfach los, zumal du aus Europa heraus alles veranlassen müßtest.
Mein Rat: laß die Finger davon.

Die wollen das Haus abreißen und wie eine Art Hotel aufbauen.

Dann ist das Haus weg und du hast weder die 2. Rate, noch etwas, was dir gehört.

Es kann jemand eine Hälfte als Reservierungsentgeld anzahlen und wenn er die zweite Häfte bezahlt hat, bekommt er das Haus überschrieben. Das Geld könnte auf ein Anderkonto gelegt werden. Aber auch nur mit festen Fristen.
Aber niemals, NIEMALS ein Haus verkaufen mit dem Verprechen den 2. Teil später zubezahlen.
Das hat noch nie funktionert und Du hast keinerlei Handhabe mehr.

Sie wollen uns das Angebot morgen genauer erklären und erläutern. Deswegen möchte ich mich da ein wenig reinlesen.
Ich glaube, dass das Wort Hypothek gefallen ist. Also dass sie uns da was garantieren.
Weißt du, was sie meinen könnten und ob das eine gute Idee wäre? Oder ist damit das gemeint, was du mir erklärt hast?
Generell, wie findest du das Angebot der 2 Raten?

Es ist aus gutem Grund total unüblich.
Nur so wie ich es geschrieben habe. Das Haus wird erst überschrieben wenn alles Geld bezahlt ist. Auch keine Schlüsselübergabe.
Ich habe sowohl in DE als auch in ES als Makler gearbeitet.
Du könntest, da das ja Ausland ist nicht mal rechtlich dagegen vorgehen.

Ok vielen vielen Dank für diesen Tipp.
Ich achte darauf morgen beim Gespräch.
Deiner Expertenmeinung zufolge, würdest du einen normalen Verkauf bevorzugen? Also voller Verkaufspreis direkt

Oder er zahlt in zwei Hälften und bekommt erst das Haus wenn alles bezahlt ist.

Wenn es schriftlich vertraglich mit Notar festgelegt ist, spricht nichts dagegen aber auf jeden Fall alles schriftlich machen, mit Notar und Anwalt.

Würdest du es an unserer Stelle machen?
Also meinst du, dass wir das Angebot in Betracht ziehen sollten?