Hauskauf trotz anderen Interessenten?

9 Antworten

Ciao :-)

Für mich klingt das sehr komisch!

1. Der Finanzmensch (wie du ihn nennst) bekommt seine Provision ja nicht vom Verkäufer sondern für den vermittelten Kredit, also von der Bank. Er sagt dir auch noch, dass er den bevorzugt der zu diesen Herren geht*komisch* und dann gibt er es jemanden der das Geld bar hat? *unglaubwürdig*

2.Er warnt dich die ganze Zeit vor und redet zuviel darüber, dass er es nicht nötig hat. Da werde ich immer vorsichtig! Dann wie ein Wunder kommt der besagte Käufer? Das stinkt bis zum Himmel.

3. Ich glaube nicht an diesen Unbekannten und ich könnte wetten, dass er nur will, dass du ihn ein höheres Angebot machst und wenn da von deiner Seite nichts kommt, dann wird er dich am Notartag anrufen und dir sagen, dass der Andere abgesprungen ist, weil er das Geld nicht hatte.

Irgendwas stimmt für mich nach deiner Erzählung nach nicht. Falls meine Vorhersage stimmen sollte, dann Finger weg.

Hast du ein Wertgutachten von dem Haus gesehen? Ich kenne den Trick, die wollen dich in Zugzwang bringen. Falls er sich rührt, würde ich ihm sagen, dass du mit einen Sachverständigen für Baurecht kommst, denn der will das Haus zuvor noch einmal prüfen.

Überlag dir sehr genau, ob du das Haus wirklich auf Teufel komm raus willst. Ich hätte kein gutes Gefühl.

LG

Das mit der Erwartung eines höheren Angebots würde meines Erachtens keinen Sinn ergeben- dann könnte er doch direkt sagen, Person XY hat mir dieses Angebot gemacht und ich könnte mir aber vorstellen an Sie zu verkaufen, wenn Sie überbieten- diese ganze Story wäre doch überhaupt nicht notwendig- zumal wenn er sagt, dass der Unbekannte dann noch abspringt hätte er ja überhaupt kein konkretes Angebot mehr und woraus sollte er dann eine höhere Kaufpreiserwartung ableiten? Ich glaube, dass der Finanzmakler einfach ein Bekannter ist, der ihm ggf. ein Teil seiner Provision versprochen hat- wobei dann eine unmittelbare Kaufzusage wahrscheinlich attraktiver war, als auf einen kleinen Bonus zu warten. Unabhängig davon sollte man natürlich vor einem Kauf immer einen Baufachmann hinzuziehen.

@DerJoergi

Die Story hat nur einen einzigen Grund, vermeintlichen Kaufdruck aufbauen. Das ist reine Verkaufsstrategie:Du hälst jemanden etwas unter die Nase,machst es ihm schmackhaft und ziehst es dann wieder weg.  Wenn du es ihm dann noch ein Mal hinhälst, wird erum jeden Preis zuschnappen, bevor es ein anderer tut.

Funktioniert zu 99%. Das ist die selbe Masche wie Gebrauchtwagenhändler arbeiten (nur die unseriösen)

@italomaus

ich habe selber letztes Jahr gekauft und durchaus auch schon einiges erlebt- dennoch passt hier weder die Gesamtgeschichte noch der Artikel  so richtig zu deiner Vermutung in diesem Fall. Das ist wie gesagt viel zu kompliziert- "effizienterer" Druck würde sich viel einfacher aufbauen lassen.

@DerJoergi

Wir haben vor 9 Jahren gekauft und waren lange auf der Suche und man hat uns auch mit allen möglichen Tricks versucht zu einen vorschnellen Kauf zu bringen.

Einfach oder nicht, es wurde von Anfang an Druck aufgebaut.

Wertgutachten habe ich nicht gesehen. Der Finanzmensch ist Finanzberater/Vermögensplaner. Die Tochter des Eigentümers führt die Immobilienfirma weiter, da er in Rente ist. Deswegen auch keine Maklergebühr.

Von den Nachbarn weiß ich, dass er es für 70.000 ersteigert, danach saniert und renoviert hat und für 148.000 verkaufen wollte. Weil es keiner wollte ist er nun bei 128.000. Die Nachbarn sagen dass sei immer noch zu viel und beim Haus auch einiges kaschiert...hm, hörensagen...wer weiß...

@zsumagyarfi

Gerade mit solchen Informationen holt man sich als Käufer einen Baufachmann ins Boot (insofern man sich konkret gegenseitig über einen Kauf verständigt hat)- es muss ja kein umfassendes Gutachten sein- aber ein Kurzgutachten oder wenigstens eine Inaugenscheinnahme sind dann unabdingbar.

Klar... da hatte jemand das Geld in bar mit. Logisch 😂😂 Ein Haus kauft man nie von " heute auf morgen" das ist ein Prozess von Minimum 6 Wochen

Fakt ist, dass du nach deiner Schilderung keine konkrete Kaufzusage gemacht hast- somit erübrigen sich im Folgenden alle weiteren rechtlichen Überlegungen. Grundsätzlich gilt ein Immobilienkaufvertrag ja sowieso erst als geschlossen, wenn er von einem Notar beurkundet wurde, wenn allerdings gegenseitige konkrete Kauf- bzw. Verkaufsabsichten bekundet wurden, kann in einer solchen Situation für den potentiellen Käufer ein Schadensersatzanspruch bestehen (nicht zu verwechseln, dass dies auch kein Anrecht auf Kauf bedeutet).

sage dem VK, dass du weiterhin interesse hast für den fall, dass der jetzige kaufinteressent abspringt.

mehr kannst du nicht tun.

Ja, er sagte, ich bekomme es, sollte der andere abspringen...aber wie wahrscheinlich ist das schon :(

@zsumagyarfi

finanzierungen platzen relativ häufig..................

@FragenShop

Wie soll eine Finanzierung platzen, wenn der Andere es bar hat? Sagte der Besitzer zu ihm.

@italomaus

Das finde ich eben auch seltsam - wieso betont man überhaupt soviel Geld in bar zu haben?

Der Verkäufer kann sich frei entscheiden, wem er sein Haus verkauft. Ich würde sagen du hast Pech gehabt.