Hauskauf Rücktritt nach Notar noch möglich?

6 Antworten

Auf jedenfall mit dem Markler reden,denn es lief ja über ihn.Wenn das vorher abgesprochen war muß er den Schaden erst beheben. Wenn es allerdings nicht im Kauffertrag drinnen steht, am bsten mit dem Notar reden. Der sagt eucgh dann alles weitere.

habe folgendes gefunden:

Der Käufer eines Hauses hat selbst bei kleinen verschwiegenen Mängeln am gewünschten Objekt die Möglichkeit, die Rückabwicklung des gesamten Vertrages zu verlangen. Diese verbraucherfreundliche Entscheidung hat jetzt der Bundesgerichtshof gefällt (Az. V ZR 173/05).

In dem speziellen Fall hatte ein Mann geklagt, der für insgesamt 185.000 Euro eine Eigentumswohnung inklusive Kellerraum gekauft hatte. Der Keller jedoch, stellte sich erst nach dem Kauf der Wohnung als eine feuchte Stelle fest woraufhin er vom Verkäufer verlangte, diesen Mangel zu beseitigen.

Der Verkäufer jedoch hatte im Kaufvertrag jede Gewährleistung ausgeschlossen und weigerte sich tätig zu werden, obwohl die Instandsetzung laut Handwerkerangebot nur 2.400 Euro kosten sollte.

Daraufhin trat der Käufer vom Vertrag zurück und forderte zugleich die Auszahlung des Kaufpreises. Der Bundesgerichtshof gab ihm Recht: Aufgrund der Geringwertigkeit der Mängel sei zwar davon auszugehen, dass der Käufer die Wohnung auch erworben hätte, wenn er von der feuchten Stelle im Keller gewusst hätte, jedoch sei aber entscheidend, dass der Verkäufer die Mängel bereits bei Vertragsschluss kannte und diese somit arglistig verschwiegen habe.

Wer Schäden an der Immobilie jeder Art bewusst verschweige, genieße kein schutzwürdiges Vertrauen auf den Bestand des Vertrags. Diese Tatsache gelte völlig unabhängig von der Schwere der Mängel.

Wichtig:

Im Streitfall liegt die Beweispflicht für die arglistige Täuschung beim Käufer – vor Gericht reicht die bloße Vermutung ohne einen handfesten Nachweis nicht aus. In dem hier verhandelten Fall hatte der Kläger nachweisen können, dass der Verkäufer von dem Mangel gewusst hatte. Der Verkäufer muss nun den gesamten Kaufpreis zurückzahlen und die Immobilie zurücknehmen.

Quelle: geldmachtspass.de

probieren :D

Ich würde mich auch zuerst an den Makler wenden- meistens (also wenn es ein guter Makler ist), liegt ihnen die Zufriedenheit ihrer Kunden sehr am Herzen. Prinzipiell muss man natürlich sagen, dass mündliche Zusagen überhaupt nicht bindend sind. Ich denke mal, dass wenn ihr ein passendes Häuschen gefunden habt, dann sollte der Kauf nicht an 700 Euro scheitern ....oder??

Der Mangel war bei Besichtigung bekannt. Vor Kaufpreiszahlung hätten Sie sich jedoch überzeugen müssen, ob alle Arbeiten, die zugesagt waren, auch erledigt sind. Sollte der KP noch nicht geflossen sein, behalten Sie den Betrag von 700 € ein und erledigen Sie damit die zugesagte Arbeit. Lassen Sie sich die Aussage des Verkäufers vom Makler schriftlich bestätigen. Ein Rücktrittsgrund dürfte hier nicht vorliegen, da der Mangel ja bei der Besichtigung bereits bekannt war.