Hauskauf, nachträglich Rechnung für Vermessung?

4 Antworten

Du kannst am Montag dort anrufen, von wo die Rechnung kommt und fragen, welchen Ursprung das Ganze hat. Dann klärt sich das ganz allein und du musst dir keine unnötigen Gedanken machen.

An wen war denn die Rechnung adressiert? Dein Name?

Da Kataster und Bauordnung Landesrecht ist: rufe am Montag den Absender der Rechnung an und erkundige dich.

Sofern du bereits Rechnungsempfänger bist, würde ich die Rechnung begleichen und dann ggfls. versuchen die Gebühr vom Verkäufer einzufordern.

flip134
Fragesteller

Danke für die Antwort. Rechnungsempfaenger ist der vorherige Eigentümer.

Faellt so eine Rechnung unter „Erschliessungskosten“? Denn diese haben wir im Vertrag geregelt....

kabbes69  20.01.2020, 14:35
@flip134

nö, der Bau einer Garage und die Einmessung ins Kataster ist keine Erschließung. Erschließung sind Strom, Wasser, Straße, Gehweg, Kanal....

Warum hast du den Brief denn geöffnet wenn nicht dein Name draufsteht?

Bei mir muss eine Gebäudeeinmessung explizit beantragt werden und ist keine Folge der Baufertigstellungsanzeige an das Bauamt. Wenn Verkäufer noch bestellt hat? würde ich argumentieren, wer bestellt, bezahlt.

Evtl. solltest du mit Rechnung und Kaufvertrag zum Anwalt.

flip134
Fragesteller
@kabbes69

Habe den Brief nicht geöffnet, selbstverständlich nicht. Kam eingescannt per Mail.

habe mit dem Amt gesprochen, die werden gar nicht beauftrag, die machen das aus Eigeninitiative.

kabbes69  20.01.2020, 20:09
@flip134

dann wirst du hier vermutlich wirklich nicht drum rum kommen. Bleibt die Kosten/ Nutzen Abwägung: Selbst mit Verkäufer noch verhandeln, war die Garage bereits bei Kauf in der Katasterkarte drin, hätte dir überhaupt auffallen können, dass hier noch eine Rechnung kommt -oder doch noch ein Beratungsgespräch beim Anwalt.

Hallo,

die Verpflichtung zur Erledigung der Gebäudeinmessung geht auf den neuen Eigentümer über.

Ggf. ist in dem Kaufvertrag etwas dazu geregelt, wodurch du einen privatrechtlichen Anspruch gegen den Verkäufer hast.?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

der auftraggeber muss zahlen der warst ja nicht du.

außer im kaufvertrag steht was von übernahme aller kosten und aufträge etc.

GoldenEye2019  18.01.2020, 19:36

Wenn das Katasteramt erst nachträglich (durch den Verkauf) von dem Bau der Garage erfahren hat, dann zahlt der neue Besitzer...denn das sind Kosten und Dienstleistungen, die man VORHER abklären muss. Unwissenheit schützt vor Rechnungen nicht.

Nayes2020  18.01.2020, 19:38
@GoldenEye2019

Joa gut stimmt schon wenn man dies nicht vorher klärt.

ist halt nicht die standardfrage bei einem hauskauf xD

GoldenEye2019  18.01.2020, 19:47
@Nayes2020

So wie es nicht die Standardaufgabe bei einer Zwangsversteigerung ist, sich SOFORT um die Hausversicherung zu kümmern....und dann kommt das böse erwachen...