Hauskauf: Mehrere Kreditnehmer, ein Eigentümer?

7 Antworten

Hallo Junglist68,

generell ist es möglich, dass mehrere Darlehensnehmer zusammen
einen Kredit aufnehmen, dass aber nicht alle der Beteiligten Eigentümer der
Immobilie werden.

Aus Sicht der finanzierenden Bank ist sind weitere Kreditnehmer von Vorteil, da alle Darlehensnehmer voll für den Kredit haften und sie daher weitere Sicherheiten hat.

Allerdings solltest Du mit Deinen Eltern auch genau die Risiken
absprechen. Sie stehen zwar für den Kredit ein, haben aber im Grunde genommen keine Rechte an der Immobilie, da sie nicht Eigentümer sind.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario, Interhyp AG

Lieber Junglist68. Ganz schön kompliziert und ein wenig verworren die Angelegenheit. Hier wird etwas Grundlegendes ganz gehörig durcheinander gebracht.Der Bank ist es im Grunde genommen egal, wieviel Schuldner unterschreiben. Je mehr - je lieber. Im Zweifel haftet einer für den anderen und die Bank kann sich den Besten aussuchen. Damit die Eltern später nicht ohne Wohnung dastehen, sollte ein Wohnrecht oder ein Nießbrauch eingetragen werden. Wenn die Bank finanziert, läßt sie sich vor dem Wohnrecht im Grundbuch eintragen - bei einem Nießbrauchrecht ist dies schon schwieriger, denn dieses Recht hat keinen Rang. Und wieso wollen die eltern auf Grund des Pflichtteiles mit in das Haus einziehen, damit du nicht irgendwann die Brüder auszahlen mußt. Ich denke, Du bist hier Grundstückseigentümer? Oder habe ich dies falsch verstanden? Wenn die Eltern Eigentümer des Grundstückes sind, brauchen sie sich doch kein Wohnrecht oder Nießbrauch eintragen lassen. Bei Ihrem Tode erlöschen diese Rechte doch sowieso auf Antrag der Erben. Hier wird etwas verwechselt. Ich würde hier erst einmal grundsätzlich zum Notar gehen und mir die ganze Angelegenheit "erklären" lassen, bevor man hier irgendetwas tut  nur um etwas zu tun.

Wenn ich einen Kredit aufnehmen würde, würde ich gerne zumindest für die Zeit bis er getilgt ist, abgesichert sein. Sonst zahl ich den Kredit ab und der Hausbesitzer fährt zweimal im Jahr in Urlaub - er hat ja keine finaziellen Verpflichtungen, aber ein Haus.

Die Eltern möchten mit in das Haus einziehen, aufgrund des
Pflichtanteils bei Erbe soll das Haus auf mich laufen, damit ich nicht
irgendwann an meine beiden Brüder auszahlen soll. Sie möchten also aktiv mitfinanzieren... Finanziell passt das alles, es geht nur im die Frage der Abwicklung.

kommt darauf an, wie die finanzielle lage bei euch ist. entsprechend kann die bank ja sagen, aber auch nein

Dann müßten die Eltern mit Verlaub gesagt, "ganz schön mit dem Klammerbeutel gepudert sein"! Wer verschuldet sich schon solidarisch,für eine Sache, die ihm nicht einmal anteilig gehört? Zerbricht die Ehe, zahlen die Eltern für ein Haus, welches Ihnen nicht gehört! Käme es insolchem Falle zu einer die Restschuld nicht mehr deckenden Versteigerung, dann "blechen" die armen Alten bis zu deren seeligem Ende! - Wollen Sie und Ihre Eltern das wirklich? Da gibt es bei Gott sinnvollere Möglichkeiten.