Hauskauf Grundbuch zeigt weitere Garagem

5 Antworten

Wenn diese 2 Garagen auf demselben Grundstück stehen, dann gehören sie auch zu dem zur Disposition stehenden Haus. Es kann durchaus sein, dass das Grundstück an 2 Straßen grenzt. Das ist gar nicht so selten. Etwas anderes wäre es, wenn die 2 Garagen auf einer eigenen Parzelle stehen. Es könnte sein, dass das Grundstück vor Zeiten geteilt wurde und die beiden Garagen eine eigene Einheit darstellen. Mein Rat: wende dich am besten an das zuständige Grundbuchamt. Der Notar kann dir genau sagen, was Sache ist.

Im Grundbuch ist auch die Grösse des Grundstückes angegeben, Infos gibt es bei der Gemeinde ( Katasteramt, Grundbuchamt usw. ). Wenn der Makler dir einen Grundsteuerbescheid, einen alten Grundbucheintrag oder irgendein Formular zeigt, ist das kein Ersatz für den aktuellen Auszug aus dem Grundbuch. Bei einem Eckgrundstück können 3 Garage an der einen Strasse liegen und 2 weitere Garagen haben die Zufahrt von einer anderen Strasse. Das gesamte Grundstück hat aber eine Grösse, welche auch so im Grundbuch und im Kaufvertrag stehen muss.

Besorg Dir eine Karte des Grundstücks beim Katasteramt .... daruf sien alle Flurstücke und deren Lage an der / den Straßen zu sehen ..., dann prüfst Du welche Flurstücke verkauft werden sollen ...

dann weißt du genau, ob die Gargen dazu gehören oder nicht ...

wenn sie auf einem anderen Flurstück stehen, könnten sie auch anderweitig veräußert werden ...

Hallo,

wenn die Gebäude auf verschiedenen Flurstücken stehen oder gar auf unterschiedlichen Grundbuchblättern, dann musst du klären, was verkauft wird.

Hallo,

der Makler verkauft nicht zwingend alle Flurstücke an dich. Vielleicht hat er schon andere Interessenten für die weiteren Garagen, die er dir nicht angeboten hat.

Also bleibt nur ihn zu fragen.

Was möchtest Du wissen?