Hauskauf! Erst Schlüssel, dann zahlen? Oder umgekehrt?

3 Antworten

Antwort aus Deiner Gemeinde:

Euer Hochwürden,

Üblicherweise wird bei jedem größeren Kauf die Summe auf ein sogenanntes Notar-Anderkonto überwiesen oder durch die Bürgschaft einer Bank, des Staats oder z.B. auch einer großen kirchlichen Einrichtung abgesichert.

Auf dem Notar-Anderkonto verwaltet der Notar als Treuhänder das Geld anderer, d.h. seiner Kunden.

Er rückt es heraus, wenn der Eigentumsübergang sicher vollzogen ist.

Diese Prozedur ist auch international bei der Übergabe von Forschungsergebnissen, Betriebsgeheimnissen, Rezepturen etc. üblich.

Wird Euer Notar seinen Studienabschluß zumindest in den nächsten zwei Jahren nachholen?

So etwas habe ich noch nie gehört. Im Darlehensvertrag sind die Auszahlungsbedingungen festgehalten und wenn diese erfüllt sind und die Bank über die kreditsicherheit verfügt, muß sie den Kredit auszahlen. Allerdings schreibst Du, Ihr würdet den Kredit bereits bedienen, dann muß er also auch ausgezahlt worden sein. Oder zahlt Ihr jetzt Bereitstellungszinsen ?

Wenn es sich um einen Neubau handelt, knüpft die Bank oft die Auszahlung der letzten Rate an die Fertigstellungsmitteilung. Ist das hier gemeint ?

Danke fèr deine Antwort Es ist ein Kauf einer bestehenden Immobilie. Die Finanzierung erfolgt mittels Bausparkredit. Wir haben eine Vollfinanzierung genommen und die Nebenkosten wurde bereits von der Bank bezahlt, deswegen auch die Bedienung des Kredites. Als wir den Kredit unterschieben haben hat er uns ein Formular mitgegeben, welches wir nach Schlüsselübergabe einreichen sollen, dann erfolgt die Zahlung an den Verkäufer. Wir so: "Äh Moment, im Notarvertrag wurde der 03.06. als Fälligkeitdatum angegeben." dann hat der Bänker gesagt:" Nein wir zahlen erst nach Übergabe der Schlüssel!" Er hat dann uns das so erklärt das der 3. der "früheste" Tag der Übergabe und Geldüberweisung plus die 10 Tage, die man dann Zeit hat. Das wäre so üblich. Und wir waren dann ganz kleinlaut und haben jetzt eben mit dem Verkäufer geredet und der ist dazu nicht bereit. Jetzt Fühlen wir uns leicht gestresst und wissen nicht wie wir zu einem Ergebnis kommen können.

wie ist man an den notar gekommen ?

...durch die Maklerin