Hauskauf, Erben finden und am besten noch höfflich?

7 Antworten

Du kannst beim nachlassgericht nachfragen, ob sie Dir eine Auskunft geben konnen

Hat das Haus leer gestanden? Ansonsten bleibt dir nichts über als die Menschen, welche vielleicht irgendwann das Haus räumen, anzusprechen.

Alternativ mit dem ältesten Bewohner der Straße ins Gespräch kommen.

Inwieweit das Haus überhaupt auf den Markt kommt? Irgendwer muss sich ja bei der Frau um die finanziellen Angelegenheiten gekümmert haben.

Wenn du einen gesprächigen Mitarbeiter bei der Gemeinde kennst. Du benötigst jemand, der die Geschwister der Dame kennt.

legal nicht

kauf ist kein berechtigtes interesse, um das grundbuch einzusehen

anders bekommst du es nicht auf normalem wege

du musst tricksen, rumfragen, etc

du hast als potentieller käufer einfach 0 rechte, du bist wie jeder andere auch

und wir haben datenschutz

Die gibt es schon, wenn du den Stammbaum der Verstorbenen kennst, wovon ich nicht ausgehe. Des Weiteren könnte sie ja abweichend von der gesetzlichen Erbfolge testiert haben.

Das Nachlassgericht ermittelt die Erbfolge nur bei einem Erbscheinsantrag.

Dir bleibt also wohl nichts übrig als zu warten, bis sich jemand im Haus blicken lässt. Und auch dann ist nicht sicher, ob es überhaupt verkauft werden soll.

Na-ja, vielelicht hat der Makler oder Kaufinterssent mit der Trauerkarte im Briefkasten ja Erfolg!?!

Erben wird es im Kreise der Geschwister des vertorbenen Ehemannes und der nachverstorbenen Wwe. sicherlich geben, die dann für eine Interessensbekundung, auch nur im Briefkasten, zugänglich sein könnten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung