Hauskauf am Plattensee was ist zu beachten?

5 Antworten

Plattensee: In der Saison ca. Mai bis anf.September viel Trubel und auch Kriminalität, dann fast alles geschlossen oder "hochgeklappt". Bitte mit ungarischen Bekannten ins Auto setzen und auf Suche gehen (ELADO-Schilder). Alles mit Notar, keine Anzahlungen o.ä. ohne Papier, Strom und Wasser gemeinsam mit Vorbesitzer ummelden!!! Handwerker Bezahlung nur nach abgeschlossener Arbeit, keine Vorkasse. Bei Hausbesichtigungen mal über den Nachbarzaun schauen. Kinder haben dort die Freiheit abends bis in die Dunkelheit herumzutoben dürfen. Viele Hunde nebenan können auch nerven, es interessiert keinen, wenn die die Nacht durchbellen.

Beim Bürgermeisteramt (polgarmesterhivatal) sofort nach Kauf anmelden und Wohnkarte (lakcimkartya) besorgen und Ausweise für Aufenthalt in HU beantragen.

Sie soll zunächst mal hinfahren und sich genau anschauen, wo sie ein Häuschen kaufen will. Es gibt dort ruhige, nette Dörfer, und auch eine Art "Szene-Ortschaften", wo sich der Tourismus negativ auswirkt. Wenn sie nicht direkt am Wasser kaufen möchte, sondern etwas weiter weg vom See kann sie wirklich sehr günstige Häuser finden. Sie braucht dann aber ein Auto um ihre Einkäufe zu erledigen.

Und da geht es schon los: wenn sie als Ausländerin in Ungarn ein Auto anmeldet, ist die Versicherung teurer als in Deutschland, auch wenn sie viele Jahre unfallfreies Fahren nachweisen kann. Der Schadenfreiheitsrabatt wird nicht immer übernommen, sogar wenn es in den Vorschriften steht. Die Verträge sind auf ungarisch, und die Sachbearbeiter gehen davon aus, dass "die Ausländer" das ohnehin nicht verstehen. Mann muss also mit einem Dolmetscher oder einen ungarischen Bekannten hingehen, und seine Rechte erkämpfen.

Auch die Krankenkasse übernimmt nur noch die Notfallversorgung, wenn man sich dauerhaft nach Ungarn abmeldet.

Sicher sind die Lebenshaltungskosten am Balaton geringer als in Deutschland. Aber wie sieht das Leben aus? Will sie wirklich als ältere Frau dort ganz alleine sitzen, ohne Kultur und Ansprache? Ohne sinnvolle Aufgabe oder Besuch von Freunden und Verwandten? Ohne Kino, Theater, Bibliothek, und mit Nachbarn die nicht immer freundlich sind zu den Ausländern? Wenn sie schon nach Ungarn ziehen will, dann sollte sie nach Budapest ziehen, weil dort viele Menschen Deutsch und Englisch sprechen, und weil dort ein reges Kulturleben stattfindet. Auch die medizinische Versorgung ist sehr gut in der Hauptstadt, was man alles vom Balaton nicht behaupten kann.

Ich mach mir da keine Sorgen, das war sicherlich nur eine fixe Idee.

@Hitmangerst

Mitte der Neunziger sind viele Rentner zum Plattensee gezogen. Damals war alles noch viel billiger. Jetzt sterben die weg, oder sind so alt, dass sie nach Deutschland zurückgehen, wo es gute Altersheime gibt. Die Zahl der leerstehende Häuser ist hoch, aber die Lebensqualität mäßig. Rede ihr das bitte aus, da wird keiner glücklich.

Hallo, das haben zwei Bekannten von uns auch gemacht, alles verlief problemlos. Es ist nicht alles im Sommer voll und ich würde in der Nähe von Balatonfüred, Siofok oder Keszthely wegen der Infrastruktur mich niederlassen. Bei einer meiner Freunden hat alles ungarnexpert, es gibt so eine Seite, organisiert.

eigendlich nicht viel aber wenn das Haus nahe am Plattensee liegt könnte da viel in Richtung Tourismus los sein sprich Verkehr usw.
Da kann es schon mal passieren dass bis um 4 morgends durchgefeiert wird ( Lärm ). Desweiteren hatten sie die Sache mit Müllentsorgung noch nicht im griff. Da wird der Müll auf große Halde geschmissen und dann angezündet.
Ca. 1 Woche haste dann den Geruch im naheliegenden Ortschaften.
Ansonsten sind die Lebenshaltungskosten sehr gering was sicher ihren Wunsch begründet.

"Artur Frank  Alternative Osteuropa - Seniorpalace"

Diese Organisation ist darauf spezialisiert und kann dir alles beantworten, organisieren usw.

Es gab einen umfangreichen TV Bericht darüber im WDR Hauptsächlich aus Ungarn / Plattensee.

Alles Gute!