Hauskauf - wie Heizung testen, Fußbodenheizung etc.

4 Antworten

Fussbodenheizung braucht einen ganzen Tag bis sie anfängt die Räume zu erwärmen. Verständlicher ausgedrückt, zuerst muss ja die ganze Estrichmasse in der die Heizungsrohre liegen thermisch aufgeladen werden, erst dann strahlt diese ganze Fläche Wärme ab.

Mag sich im ersten Moment schlimm anhören, hat aber auch Vorteile, denn diese ganze Estrichmasse die warm geworden ist, wirkt ja auch wie ein Wärmespeicher.

Nimm ein Infrarotthermometer mit, zeige damit auf den Fußboden und lasse dir die Temperatur dessen in großen bereichen anzeigen. Fussbodentemperatur sollte entweder gleich Raumtemperatur sein, oder etwas 1 Grad mehr als Raumtemperatur haben.

Geh mit diesem Thermometer auch in die Hocke und messe senkrecht über eine Strecke von etwa 2 Metern in Längsseite des Raumes. Notiere dir die Temperaturunterschiede auf dieser Strecke. Somit kannst du ermitteln, ob die Rohre im Boden im 15 cm Abstand oder im 30 cm Abstand verlegt sind oder etwa mäanderförmig. Ersteres wäre Vorteilhafter, moderner. Also 15 cm Abstand bzw mäanderförmig.

Nimm Kamera bzw Fotohandy mit, mach Aufnahmen vom Kessel und vor allem der Steuerung. Schau nach, ob die Heizungsanlage regelmäßig gewartet wurde, es also nicht nur Stempel vom Schornsteinfeger sondern auch einem Heizungsmeisterbetrieb gibt.

Und ob alle Bedienungs und Geräteunterlagen der Heizung vorhanden sind.

Anhand der Fotos kannst du die Heizungsanlage von einem Heizungsbetrieb bewerten lassen, bzw beim Wartungsbetrieb nachfragen, was demnächst an der Anlage problematisch werden könnte, du also als Hauskäufer weißt wie der Anlagenzustand vom Wartungsbetrieb gewertet wird.

Fallsder keine Auskunft geben will, kannst du hier nachfragen. Oder gleich bei www.Haustechnikdialog.de in deren Heizungsforum Untergruppe Fussbodenheizung. Dort tummeln sich Fachleute der Heizungsbetriebe rum.

Könntest z.B. dort fragen, ab welcher Aussentemperatur die Heizung vom Hersteller XYZ anfängt zu heizen und wann sie aufhört. Weil manche Heizungen fangen bei Aussentemperaturen von 18 Grad schon an zu heizen, obwohl es erst ab 15 Grad notwendig wäre. Die heizen dann auch bis 18 Grad Aussen und gehen dann erst aus.

Falls es Ölheizung ist, könntest du auch nach dem Brennertyp und Leistung fragen. Wenn du dich bei Haustechnik umgeschaut hast, wirst du Erfahrungsberichte lesen können dass die sogenannten Blaubrenner öfter Störungen haben als die Gelbbrenner. Ist zwar nebensächlich, aber ....

Schau ob überall Isolierglasfenster mit Klapp- oder Rollladen vorhanden sind, die Fensterdichtungen i.O. d.h. nicht verschlissen oder bröckelig. Läden zu sorgt für bessere Wärmedämmung an den Fenstern und evtl Terrassentüren.

Nachtabsenkung bei Fussbodenheizung bringt kaum Vorteile, bzw müsste messtechnisch ausprobiert werden. Sowas ist aber erst interessant, wenn man Eigentümer geworden ist. Erwähne es hier nur.

Besenrein bedeutet was das Wort aussagt. Schau also auch auf möglichen Ablageflächen wie Speicher, Dachboden, Garage, Keller usw nach. Ich fand in einem Raum über der Garage, der über eine kleine Luke zu erreichen war, und mir bei meiner Besichtigung nicht aufgefallen war, noch eine Menge Sperrmüll.

So, nun wünsche ich dir viel Glück bezüglich dieses Objektes.

Die Fußbodenheizung kanst du nur im betrieb testen vor allem da sie nich asn den heizkörper angeschloßen ist.Am besten du läst es von einen fachman testen da eine fußbodenheizung im NAchhinein Sehr teuer werden kan wen sie zb defekt ist (weil der Raum dan in den Rohbau zurückgesetzt werden muß)Aber auf Jedenfall Fragen wie Alt die Fußbodenheizung ist.Und auch ob die Fußbodenheizung nur in einem oder zwei Räume ist. Aber die 'Idde mit dem Gutachter ist am besten da er auch vielles ander sehen kan .'Und wen der Verkäufer oder der MAkler das Verweigert Sollte man die Finger von diesem Objekt Lassen.

Eigentlich gibt es seit 2013 den Energieausweis, lass dir den zeigen, da kannst du alles erfahren! Wer den nicht rausrückt hat was zu verbergen!

Du lässt einen Gutachter vor dem Kauf in das Haus, der ermittelt den Wert der Immobilie. Wenn der Eigentümer mehr möchte, dann musst du verhandeln oder es kommt halt nicht zum Kauf.