Haushaltsberater werden?

6 Antworten

Wenn du bereits eine größere Interessensgemeinschaft hast, ist deine Idee an sich nicht schlecht.

Nur die Bezahlung setzt du am falschen Punkt an: derartige Beratungen sind normalerweise für den Kunden kostenlos. Der Berater verdient an der Provision empfohlener Verträge, dh erhält einen Wertanteil der abgeschlossenen Verträge vom eigtl Anbieter / Träger.

Das Ganze aus gutem Grund: würdest du einen Teil des Gesparten einbehalten, zahlt der Kunde trotzdem mehr als sein Vertrag vorsieht und geht dir gegenüber evtl sogar noch zusätzliche Verbindlichkeiten ein. Deine jetzigen Interessenten würdest du auf diese Art und Weise verjagen.

Die unabhängigen Berater (die die auf richtige Beratung und nicht einfach den höchsten Profit wert legen) sind hier meist Partner von Vermittlungsportalen oder haben mehrere eigene Vertragspartner, zwischen denen sie die Angebote heraussuchen. Auch häufig im Angebot, aber oft nicht weiter erwähnt: das Finden und Weitervermitteln besserer Angebote ausserhalb der üblichen Partner. Unabhängige Beratungstellen bieten auch Anstellungen (sozusagen angestellter Außendienstmitarbeiter) an, ist jedoch auch eine Möglichkeit zur Selbstständigkeit entweder über solche Firmen (selbständiger Außendienstler) oder gar eigenes Unternehmen.

Die Vorgehensweise solche Beratungen ist eigtl immer die Gleiche: Informationsaustausch (Kunde über deine Tätigkeit und die Kosten die ihn treffen informieren; Informationen zu Istverträgen und Budget des Kunden einholen, Wünsche/Schwerpunkte beachten; Arbeit im F2F-Gespräch beim Kunden), Informationsprüfung (Wie hoch ist das mögliche Budget, wie gut liegen die Ist-verträge im Vergleich zu üblichen Partnern, lohnt etwas vllt gar nicht für den Kunden?), Vertrag finden, (falls noch nötig) mit Anbietern eigene Vermittlungsprovision aushandeln, Änderungen dem Kunden anbieten, Qualitätskontrolle.

Mir fällt kein Grund ein, warum du das nicht machen sollen dürftest ;-).

Für mich hört sich das sehr vernünftig an. Ein Gewerbe musst du auf jeden Fall dafür anmelden.

Die IHK ist ggf. ein guter Ansprechpartner. Je nachdem, in welcher Stadt du wohnst, gibt es Projekte, die Selbständigkeiten unterstützen. Die haben auch noch zusätzliche Informationen.

Finde ich übrigens eine gute Sache.

Hallo Gallardo,

deine"Geschäftsidee" ist nuicht neue. Es gibt bereitseinige Anbieter auf dem Markt, die in diesem Segment tätig sind.

Hierbei grenzt man die Privathaushalte von den Unternehmen ab. In derRegel werden hier folgende Punkte angeboten:

Strom undGas

Telekommunikation

Versicherung/Vorsorge

Fördermittel und Zuschüsse

etc.

DieVerdienstmöglichkeiten sind nicht schlecht. Im Gegensatz zu "Alexander Schwarz" kann ich dir sagen, dass viele Menschen weder die Lust noch dieZeit haben sich um diese Dinge zu kümmern, daher gibt eshier einen großen Markt.

Du solltest jedoch überleen, ob du das "Rad neu erfindest" oder nicht Partnereines bestehenden Unternehmens wirst.

Jeder kann sich 'selbstständig' machen. Rufe mal bei Deiner nächsten IHK an und frage weitere Details, die helfen gerne.

Alsterstern  04.01.2016, 08:49

Danke für Daumen runter.

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!

@Alexander Schwarz: Ich hätte vielleicht dazusagen sollen, dass ich damit nicht reich werden möchte und dies auch nicht von jetzt auf gleich als ausschließliches Standbein haben möchte.

Evtl. ist auch die Situation, da wo du wohnst, etwas anders. Ich wohne in einem sehr ländlichen Raum (nächste Stadt ist >100km entfernt). Man verdient hier gutes Geld, die Kosten für Lebenshaltung sind moderat.

Und nur aus Bequemlichkeit geht man hier eben nicht ins Internet und vergleicht, sondern bleibt bei dem Grundversorger mit Strom, bei der Telekom mit Handy, bei der Allianz mit Versicherungen usw. (Nicht, dass ich diese Unternehmen in irgendeiner Weise schlechtreden möchte!!!) Vielleicht kannst du mein Ansinnen nun etwas besser nachvollziehen.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort!!!