Hausfriedensbruch was kann passieren?

7 Antworten

haben wir doch alle mal gemacht. im schlimmsten falle hausverbot und wenn die ganz popelig sind noch ein bußgeld. egal, hauptsache spaß gehabt.

danke =) so ne einstellung dazu ist richtig =D

@Hannesseseline

warst du nie jung? mein gott, nachts ins freibad... ein bißchen verucht, ein bißchen spannung... was ist denn dabei? nur halt nichts zerstören

@connor08

Der Unterschied ist nur, ob man sich dabei erwischen lässt oder nicht, ne? ;)

Ermutige aber nicht. Je öfter sie das machen und erwischt werden, um so schlimmer wirds.

BTW: Ich hab solche "Dummheiten" nie gemacht. Bin ich jetzt uncool? xD

Strafbar gemacht hast Du Dich tateinheitlich wegen Erschleichens von Leistungen ( § 265a StGB und Hausfriedensbruchs (§ 123 StGB). Wenn Du noch nicht 18 bist, kommt Jugendstrafrecht zur Anwendung. Es gelten also nicht die Strafmaße des Strafgesetzbuches. Sofern Du vorher noch nicht aufgefallen bist, ist eine Einstellung des Verfahrens nach §§45, 47 JGG zu erwarten. Ich gehe auch nicht davon aus, daß hier noch Sozialstunden abzuleisten sind. Zu einer Gerichtsverhandlung wird es aber totsicher nicht kommen. Also: Keine Vorstrafen, kein Eintrag im Führungszeugnis aber bitte nicht wieder machen.

Wie Du schon sagtest: nachts eingebrochen Es ist also kein Hausfriedensbruch mehr ;)

Rechne mit 'ner Bewährungsstrafe, Geldbuße und Sozialstunden. Freieheitsentug ist nur das Extreme. Zudem gilt das Jugendschutzgesetz.

Wenn die sich aber pingelig haben, sind die Eltern wegen Verletzung der Aufsichtspflicht mit dran. Selten, kann aber passieren.

Da in diesem Falle Jugendstrafgesetz zum tragen kommt und der Alkoholeinfluss...... harter Richter kann da recht gemein werden.

Korrektur: Nicht Jugendschutzgesetzt sondern Jugendstrafgesetz wollte ich schreiben.

Unter 18, Nachts um 3 mit 1,2 Promille... Jugenschutzgesetz. Könnte Probleme mit Jugendamt (und natürlich Mutti) geben, wenn man es meldet. Hausfriedensbruch kannst nachlesen in §123 StGB und sicher Hausverbot für das Schwimmbad. Allerdings haben wir da die Erklärung, warum du morgens nicht aus dem Bett kommst. :-)

Wahrscheinlich kommste zum Ausnüchtern entweder mit Windel ins Krankenhaus, oder, wenn du halbwegs fit bist, in die Zelle. Beides stell ich mir unangenehm vor, weil Mama dich abholen muss.

Und dann setzt es hoffentlich was! Ordentlich Sozialstunden oder Arrest...

ins freibad einbrechen und ne runde schwimme nichts kaputt gemacht oO was ist so schlimm daran?

@schildi

es macht aber nich jeder =D sondern nur besoffene dumme jugendliche =D

@schildi

Deswegen Prügelstrafe einführen ;-)