Hausfriedensbruch Müll im Treppenhaus?
Ist es Hausfriedensbruch, wenn man stinkenden Katzenmüll des Nachbarn wieder in seine Wohnung befördert, ohne diese zu betreten. Die Person war in der Wohnung, hat jedoch auf mehrfaches Rufen, Klingeln und Klopfen nicht geöffnet (ist immer so). Der Schlüssel steckte in der Haustür und der Müllbeutel wurde durch einen Schlitz wieder in die Wohnung befördert, ohne jedoch die Schwelle zu übertreten. Der Katzenmüll von 3 ausgewachsenen Katzen wurde schon mehrfach im Treppenhaus depponiert (Dachgeschoss ca 40 Grad) und reden hat auch nicht geholfen.
5 Antworten
Ob das nun schon zu Hausfriedensbruch zählt weis ich nicht, aber strafbar ist es. Auch wenn der Schlüssel leichtsinnigerweise steckt. Du hast kein Recht die Tür zu öffnen.
Hab selbst 2 Katzen, den Katzendreck im Treppenhaus zu deponieren, ist schon extrem unappetitlich und frech. Ich denke nicht, dass deine Aktion illegal war, vielleicht hat sich aber die Zwischlagerung im Treppenhaus dadurch erledigt :-).
Hab grad erst richtig gelesen, dachte du hättest den Dreck durch den Briefschlitz in die Wohnung befördert. Die Tür aufzuschliesen war nicht in Ordnung.
An sich ist es kein Hausfriedensbruch. Allerdings halt nicht die feine englische Art. Reden bringt ja nichts, hast du ja schon gesagt. Naja, falls es alles nichts bringt, Vermieter einschalten, Fall schildern, mit Mietkürzung wegen Geruchsbelästigung drohen. Sobald es um Geld geht, reagieren die Vermieter doch äußert schnell. Denn im Grunde ist es ja Geruchsbelästigung. Und gerade bei der Wärme nicht wirklich angenehm.
sofern du es nicht offen da rein geworfen hast und es sich stinkend über den gesamten boden verteilt hast und als verschmutzung von privateigentum gelten könnte, hast du dem nachbarn lediglich seinen besitz wieder zugesteckt ;) Aber auch das ist nur meine Meinung
MfG, guitarfreak25
nein kein hausfriedensbruch und auch kein einbruch.