Hausfriedensbruch in der Schule?

3 Antworten

Die Geschichte ist nicht stimmig.Wenn Ihr mit einer Person mitgegangen seid,die Schlüsselgewalt hat,so ist diese Person verantwortlich,für die Einhaltung von Hausregeln.Eine Hausregel besagt,das man keine anderen Personen mitnehmen darf.Notfälle müsste man begründen können.( Kleines Kind,Betreuer ausgefallen,weint ,etc.)Also,hier käme eine Disziplinarmaßnahme bzw.arbeitsrechtliche Maßnahme wie eine Ermahnung,Abmahnung in Frage.Da Schulen entweder ab 05.00 oder am Abend geputzt werden,kann die Geschichte nicht stimmen.Ein Hausfriedensbruch kann zwar angezeigt werden,müßte aber eingestellt werden,weil die Tatbestandsmerkmale eindeutig nicht erfüllt sind.Unbefugt eindringen,fehlt wegen berechtigtem Aufschluß,kein Nachschließen.Eine Aufforderung zu gehen ist nicht erfolgt.Würde diese erfolgt sein,und Ihr Euch geweigert zu gehen,liegt Hausfriedensbruch vor.Zur Anzeige kann es immer kommen.Zur Verurteilung kann es nicht kommen.

Vielen Dank für deine Antwort. Jetzt ersteinmal abwarten und schauen, was die Schule, der Bürgermeister und die Polizei sagt. Es ist keiner gekommen in der Nacht wir haben nur geputzt und sind rausgegangen ohne dass uns jemand gesehen hat. Nur wegen einem Foto ist es ja so weit gekommen..

@Mertinhooo

Ja,trotzdem dann komische Zeit .Der Bürgermeister hat nur dann was zu sagen,wenn der Schulleiter das an den politischen Dezernenten abgibt,und dieser diese Funktion (auch) hat.Wenn kein Strafantrag gestellt wird,kann die Anzeige nicht ! weiterverfolgt werden.Aber Deine Mutter wird wohl Probleme bekommen.Ich denke ,die Arbeitszeiten sind geregelt.Nur wenn nichts geregelt wäre,und Sie direkt in der Verwaltung angestellt ist,was heute selten ist,bleibt es beim "dudu",oder "zicker" ,wie man bei uns sagt.

Deiner Beschreibung nach könnte meiner Ansicht nach nur die Mutter belangt werden.
Nur sie hat vielleicht einen Fehler begangen, nicht ihr.

Hallo Mertinhooo

Ob euch überhaupt etwas passieren kann hängt davon ab wie ihr in die Schule gelange seid.

Habt ihr euch den Schlüssel der Mutter einfach genommen oder hat sie euch mit ihrem Schlüssel reingelassen damit ihr ihr helft und sie später nach Hause bringt ?

Im ersten Fall war es ein Hausfriedensbruch weil ihr euch unbefugt Zutritt verschafft habt aber im zweiten Fall war es eben KEIN Hausfriedensbruch weil eine befugte Person euch erlaubt hat das Gebäude zu betreten.

Ob sie dazu das Recht hatte oder nicht spielt da auch keine Rolle entscheidend ist nur, dass sie Aufgrund ihrer Jobs befugt war und euch reingelassen hat somit könnt ihr auf keinen Fall wegen Hausfriedensbruch belangt werden.

Dafür kann sie dann arbeitsrechtlich belangt werden schlimmstenfalls sogar gekündigt.

LG

Darkmalvet

Vielen vielen dank für deine Antwort. Die Mutter hat von der Schule einen Schlüssel bekommen damit sie reindarf und putzen kann und wir sind mit ihr reingegangen. Wir haben ihr geholfen und sind dann zusammen rausgegangen.

@Mertinhooo

Dann seid ihr raus aus der Nummer, dafür kann sie mit ihrem Job Probleme bekommen.

@Darkmalvet, UserMod Light

Ja der Job ist ihr egal sie will nur nicht, dass wir wegen ihr eine Anzeige bekommen. Vielen dank dir, jetzt kann ich dank dir in Ruhe schlafen. :)

@Mertinhooo

Bittesehr :-)

Dann muss sie auch aussagen, dass sie euch reingelassen hat.