Hausdach undicht - Wasserschaden zu welchen Kosten reparabel?

3 Antworten

Sollte der Makler nicht auch noch Bausachverständiger sein, ist diese Aussage sehr mit Vorsicht zu geniessen. Mauerwerke sind wie ein Schwamm und geben aufgesaugtes Wasser nur langsam wieder ab. Da ist auch wichtig, wie lange gibt es diesen Schaden schon. Nur ein Fachmann vor Ort kann das sicher beurteilen und die notwendigen Maßnahmen beziffern.

Also es ist ist so, sicherlich ist ein wasserschaden im ersten stock nicht ganz so schlimm als im Keller ABER!!!

Es hätte mich beruhigt wenn der Schaden im Dachgeschoss gewesen wäre, da er aber im ersten Stock ist deutet es auf eine undichte außen Fassade hin. Es kann auch sein das das wasser vom Fundament hochzieht. Wenn es vom Dach kommt würde eine neue Dacheindeckung rund 15-20.000€ kosten.

Mein Tipp: 500€ investieren und einen Baugutachter zu rate ziehen. Die kosten für spätere Mängel sind ansonsten zu lasten von Ihnen.

Lg Matze

nun mal gaaaaaannnnzzzz ehrlich, ohne das gesehen zu haben kann niemand eine auch nur einigermassen aussagekräftige Antwort darauf geben.