Hausbau auf 300QM?

4 Antworten

also wir dürfen ein normales Haus darauf bauen 2 Stöckig es muss braucht keine doppelhaushälfte sein...das ist klar..die Frage ist ob Ihr die 300qm für genügend anseht für 150Qm Wohnfläche Terasse u Garage  :-)

Nun, was ihr auf dem Grundstück bauen dürft steht im Bebauungsplan. Es könnte z. b. sein das dort nur eine Doppelhaushälfte stehen darf.

Den Bebauungsplan einsehen

[...] können den entsprechenden Bebauungsplan beim Bauordnungsamt, bei der Gemeindeverwaltung, dem Stadtplanungsamt oder in vielen Kommunen mittlerweile auch online einsehen. Die Pläne bestehen aus einem beschreibenden Textteil und einem oder mehreren Planwerken, in denen die Festlegungen grafisch dargestellt sind.

Soweit ich weiß steht darin auch wieviel % der Grundstücksfläche bebaut werden darf.

Dementsprechend muss dann das Haus und die Anbauteile (Garage etc.) geplant werden

Genau so ist es!  Es kommt auch auf die Umliegenden Häuser oft drauf an! Wie hoch gebaut werden darf!

Ich selbst bin zwar ein Fan von riesigen Grundstücken, aber die meisten heutzutage wollen kein GRas mehr mähen und bezahlt muss das Grundstück ja auch werden, so geht der Trend heute hin zu kleinen Grundstücken. Reihenhausgrundstücke sind meist noch kleiner als 300 m².

Die Kosten richten sich nach dem Bundesland und nach dem angestrebten Energiestandart sowie Ausstattung. Ich baue für meine Kunden seit vielen Jahren eigentlich nur noch Passivhäuser, die ab 2020 ohnehin Pflicht werden. Wenn du mir dein Bundesland verrätst, dann kann ich dir zumindest dem Kubikmeter Umbauten Raum-Preis sagen. Rechnen kannst du dann selber.

Bundesland Baden Württemberg XXXXX :-)

@mitnitschubaka

Aha, im schönen Schwarzwald...

Baukosten II. Quartal 2015, 300er + 400er Kosten (Rohbau und technischer Ausbau):

einfacher Planungsstandart: 322,00 €/m³

mittlerer Planungsstandart: 350,00 €/m³

Zu beiden Preisen muss noch ein Aufschlag von 13% hinzu gerechnet werden, da Baden-Württemberg das 2. teuerste Bundesland ist (nach Bayern).

@pharao1961

ok also ca 120.000 Euro für das Haus Rohbau (mittlerer Planungsstandart) was heißt eigentlich mittlerer Planungsstandart?...ist da dann Garage u terasse mit dabei? was kann ich für den Innenausbau rechnen? (Heizung, Leitungen, Küche etc :() ) liege ich mit allem komplett bei ca 220.000 Euro gut?

@mitnitschubaka

Heizung, Elektro, Sanitär usw. ist bei den Preisen doch schon dabei! (Technischer Ausbau). Ob Garage und Terrasse dabei ist, weiß ich nicht - wenn du es Kubikmetermäßig mitgerechnet hast...

Planungsstandart ist ob es quadratisch, praktisch, gut ist, oder aufwändiger vom Grundriss her, z.B. geplant ist. Erker und Ecken kosten halt Geld.

Dazu musst du das Bauamt fragen, welche Bebauung in deinem Fall zugelassen ist.