Hausbau Architektenkosten sparen?

4 Antworten

Ja, das stimmt; genau sind es € 4.980,15 ohne Zulagen u.ä.

Ich frage mich, weshalb Du den Architekten umgehen "willst"; sein Honorar im Mindesten drücken. Stell Dir ´mal die Frage, ob Du auch für die Hälfte arbeiten würdest?

Ich finde es schlimm, daß bestimmte Gruppen versuchen, die Gültigkeit der HOAI auszuhebeln; das wird - sollte es so kommen, Auswirkungen auf die Qualität der Leistung haben und dann ist das Geschrei groß.

Du kannst latürlich fertige Planungen kaufen, die spannende Frage lautet, ob sie auch mit dem B-Plan zu Deinem Grundstück übereinstimmen und ob Du in einer Architektur wohnen willst, welche Dein Raumprogramm/Deine Wünsche nicht berücksichtigen.

bauhilfe-forum.de; Epi

Es gibt Planer die nicht nach der HOAI abrechnen. Ist zwar normalerweise nicht erlaubt, macht aber (fast) jeder. Für 2.500,00 € ist ein Bauantrag zu haben, man muss nur ein bißchen herumtelefonieren.

Wenn ihr keinen findet, dann einfach mal eine private Nachricht schreiben ;-)

Es ist zu empfehlen normale Pläne zu kaufen die wenig kosten.