Hausaufgaben übers Wochenende?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei mir in der schule war ich als schülersprecher gerade daran beteiligt ein hausaufgabenkonzept zuerstellen.in dem wird jetzt unteranderem festgelegt das keine ha von freitag zu montag aufgegeben werden dürfen.das wochenende soll zum selbstständigen lernen(also ohne ha zwang) genutzt werden.da das wochenende ja als ruhepol in dem stressigen schulalltag darstellt.also ich denke das dein sohn bestimmt ha aufbekommen kann.aber ich denke das die lehrer vielleicht das gleiche ziel verfolgen wie die an meiner schule.ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

Da das Gesetz derart schwammig formuliert ist, können die Lehrer es auslegen, wie sie wollen. Das tun sie auch -> HA übers WE

Da sollte sich dein Kind wohl dran gewöhnen...

Auserdem: Nur weils verboten ist, heißt das nicht, dass die Lehrer sich dran halten.

An Ganztagesschulen ist es meist auch verboten, HA von einem "langen Tag" auf den nächsten aufzugeben. Interessiert nur leider kein Schwein. This is life

Natürlich schließt das den Freitag nicht mit ein. Uns sicherlich düfen Kinder übers Wochenende Hausaufgaben auf bekommen. Wieso sollte das denn auch anderster sein ?

http://wiki.zum.de/Hausaufgaben_(Schulrecht)#cite_note-3

Was möchtest Du wissen?