Hausanbau ca.30qm Kosten?

6 Antworten

Wer bitte soll das ohne detaillierte Planungsunterlagen realistisch beantworten? Es gibt natürlich Erfahrungswerte (die Baukostenrechner im Internet basieren letztlich darauf), aber wie nahe oder wie entfernt die von den tatsächlich entstehenden Kosten liegen können, hängt nicht zuletzt von Ausstattung und ggfs. Erschwernissen ab. Ich würde als untere Grenze mal etwa € 1000.--/m² berechnen. Mit entsprechend viel Eigenleistung könntet ihr davon etwa 1/3 sparen. Ob ich das empfehlen würde - insbesondere in Hinblick auf Haftung und Mängelansprüche - soll mal dahingestellt sein. Aber € 30000.-- scheint mir durchaus realistisch - wie gesagt, als untere Grenze.

bei soviel eigenleistung würde ich trotzdem mit ca 1000-1500 € pro qm rechnen

Also niedrig abgesetzt dann 30.000€? Wow! Hätten so grob 10-15 tsd. Angepeilt! Unrealistisch???

@pupskuh

Lachhaft. Alleine die Bodenplatte mit Wärme- und Feuchtigkeitssperre kostet schon wenigstens € 6000.-- - 8000.--. Und die Fenster/Türelemente zum Garten dürften weitere € 3000.-- verschlingen, wenn sie einigermaßen vernünftige Qualität sein sollen.

@FordPrefect

Nee, eine Bodenplatte von 30 m² etwa kostet keine 6000 €.

Fenster und Fenstertüren könnte der Preis hinkommen.

@konzato1

Wenn sie vernünftig und von einem Fachbetrieb gemacht werden soll, schon. Zwar spart der OP durch den Aushub die Kosten für die Baggerstunden, aber Abfuhr und Entsorgung des Aushubs etc. fallen dennoch in voller Höhe an. Alleine die Entsorgung von 1m³ Aushub kann - je nach Reinheit des angelieferten Materials - schon mit bis zu € 300.-- zu Buche schlagen. Und das ist ja nur die Grobarbeit.

So... sechs Jahre später...

wäre ja mal interessant zu hören was draus geworden ist und was es gekostet hat?

Sorry, aber reichlich naiv eine solche Frage in einem Forum wie diesem. Hier kanst Du im äußersten Fall Ratschläge zu Fragen wie

"Hilfe mein Goldhamster ist zu dick"

erhalten, aber nicht solche speziellen, welche vermutlich nur ein Architekt beantworten kann. Und warum sollte ein Solcher hier seine Dienste unentgeltlich zur Verfügung stellen.

Wie nett! Nun ja, ich gehe mal davon aus das wir nicht die einzigen Menschen auf dem Planeten sind die sowas planen, und es könnte ja sein das es hier jemanden gibt der ggf. Erfahrung mit einem ähnlichen Projekt hat! Das wir zur genauen Planung einen Fachmann brauchen ist schon klar, ich wollte ja auch nur einen groben Anhaltspunkt!

Bei eurer Eigenleistung schätze ich mal ganz grob (denn anders gehts natürlich nicht) 10.000 €. Aber wirklich nur als Anhaltspunkt, weil sowas schätzen sehr schwer ist.

Aber da habe ich die Fenster vergessen.

@konzato1

hast Du jetzt aber sicherlich ausgewürfelt

@Frankishsoul1

Ja, bischen "Würfeln" war schon dabei. Aber 30.000 € ( 1000 € pro Quadratmeter) sind die Gesamtkosten vielleicht. Und der Fragesteller will viel selbstmachen. Außerdem hat er sich für eine rel. einfache Variante entschieden. (Flachdach mit Schweißbahn, 24er Ziegelwand müßte reichen und außen ne Dämmung drauf, Streifenfundament wäre unter Umständen auch ausreichend.......)