Haus verkaufen und auswandern. Steuer im Ausland?

3 Antworten

1. Grundsätzlich fallen in D beim Verkauf eines selbstgenutzen Hauses keine Steuern an. Ausnahme# du hadt es vorher selbst gekauft und die Haltefrist ist noch nicht abgelaufen. Dann fällt Spekulationssteuer an.

2. Erzielt man in D Einnahmen, muss man nur in D Steuern zahlen nicht im Ausland.

3.Wir können nicht alle Steuergeräte der Welt ( auch nicht der EU) kennen und hier diskutieren. Vielleicht gibt es ein Land, welches solche Steuern erheben könnte, wenn du dort bereits gemeldet bist und dann erst Dinge in D verkaufst.

Grundsätzlich fallen die Steuern in dem Land an, in dem die Einnahmen erzielt werden.

und die holt der fiskus auch von @Anomalymus im irgendwo ausland !

steuern werden nur bei uns fällig wenn ein anspruch besteht