Haus kaufen wollen, aber erst Wohnung verkaufen müssen - was ist jetzt zu tun?

5 Antworten

Wäre es möglich die Wohnung vorübergehend zu vermieten und das Haus zu kaufen.

Nach dem Umzug den Verkauf der Wohnung betreiben. Derzeit ist ein Verkauf einer Wohnung ohnehin wegen der gesunkenen Preise ein Verlustgeschäft.

Wer also wirtschaftlich es auf die Reihe bringen kann, sollte sich diesen Weg überlegen.

Hallo,

die Frage ist zwar schon älter, ABER was UNBEDINGT gesagt werden muss ist, dass Makler folgende Sprüche zu 99% bei jeder Besichtigung bringen:

  1. Es gibt noch viele andere Interessenten. wenn sie jetzt nicht zuschlagen ist Ihr Traumhaus weg
  2. Sie passen perfekt zu der Immobilie
  3. Die Verkäufer haben den Verkauf eigentlich nicht nötig

ALLES dient ausnahmslos dazu den Preis in die Höhe zu treiben und vorallem dich unter Kaufdruck zu setzen.

Eine Immobilie kauft man NIE schnell!!!

Es gibt die Möglichkeit eines Vorvertrages, wenn der Verkäufer mitmacht. Hatte schon ähnliches Problem und Glück dass es knapp passte. Oder ist der Mitinteressent fingiert? Um schneller zu einer Entscheidung zu kommen? Geht es über einen Makler? Arbeiten oft auf diese Tour!

In der Regel gibt es keine Finanzierungszusage bei Vermietung der bisherigen Immobilie. Das Eigenkapital muss durch den Verkauf nachgewiesen werden. Das ist auch gut so. Alles andere ist für eine Familie unverantwortbar. Was die Wohnung an Erlös bringt, weiß man erst nach dem Notartermin.

Du hast mehrere Möglichkeiten a) Wohnung vermieten und Haus kaufen b) Haus kaufen und dann erstmal vermieten c) Haus kaufen aber mit Eigentümer Konditionen vereinbaren, zu denen Ihr später bezahlt also z.B. Zahlung erst in 5 Monaten aber dafür bekommt Eigentümer 5000 Euro mehr Kaufpreis. Jeden Monat den Ihr länger/kürzer braucht kostet Euch 1000 Euro mehr/weniger. Bei 4 Monaten also 4.000 und bei 6 Monaten 6000. d)Haus kaufen und mit Bank einen kurzfristigen Überbrückungskredit machen. Beispiel: Haus kostet 200.000,--. Eigentümer erklärt sich bereit, dass 150.000 sofort und 50.000 in 9 Monaten bezahlt werden. Dann macht Ihr einen normalen Kredit für das Haus und finanziert Eure Wohnung bis zum Verkauf über einen Überbrückungskredit.

Achtung: 1. Alle Varianten sind mit erheblichen rechtlichen Fragen behaftet. Bitte nehmt Euch UNBEDINGT einen Anwalt / Berater der sein HAndwerk wirklich versteht und NICHT an der Finanzierung etc. beteiligt ist und damit mitverdient und Eigeninteresse hat. Hier sind 600 Euro für einen Anwalt kleines Geld und gut investiert. 2. Um den Eigentümer zu den o.g. Varianten zu bewegen, müsst Ihr natürlich in der Regel bereit sein mehr zu bieten als alle anderen oder einen besonderen Draht zum Eigentümer aufbauen. 3. Lasst EUCH Nicht unter Zeitdruck setzen. Es wird garantiert noch andere Häuser geben die Euch gefallen. Derzeit habt Ihr ggf. eine rosarote Brille auf in Bezug auf dieses Haus und das verleitet einen manchmal zu bösen Folgen.....also: Emotionen raus...Sachverstand rein.