Haus kaufen, wenn Mieter im Haus Hartz IV

7 Antworten

Hier habe ich einen tollen Link für Dich gefunden, bitte lies alles, die Kündigung bzw. dr Eigenbedarf muß richtig ausführlich begründet wrden, siehe auch das Muster des Kündigungsschreibens.

http://www.finanztip.de/recht/mietrecht/r1011.htm

Für den Eigenbedarf sollte man kein Haus kaufen, das vermietet ist. Klar gibt es die Eigenbedarfsregelung, in der Praxis kann das aber unter Umständen sehr langwierig sein, diese auch durchzusetzen. Also wozu sollte man sich das antun? Man will ja schliesslich wohnen und nicht endlos prozessieren. Ein vermeintlich günstiges Haus kann so sehr schnell zur Geldvernichtungsmaschine werden. Mein Rat: seht euch nach einem leerstehenden Haus um, das ihr sofort beziehen könnt.

Vielen Dank für eure Antworten. Im Endefekt kann man also nur hoffen, dass sie entweder freiwilig ausziehen oder alles zieht sich ewig hin. Da wir das Haus wirklich nur kaufen würden, wenn wir es auch tatsächlich selbst beziehen können (so sehr mir die Situation der Mieter natürlich leid tut), ist es also eher ungeeignet. Sehr Schade.

auf gar keinen fall. kann sie davor nur warnen. wo auch nur ein hartzer wohnt würde ich niemals geld in diese immobilie investieren. keinen cent. der wertverlust ist viel zu hoch. alg2er kriegt man so einfach nicht mehr raus. und sind die erst mal drin wie in dem von ihnen geschilderten fall kriegen sie die auch nicht mehr raus. solche leute sind den ganzen tag zuhause, wohnen die wohnung runter etc. ich kann ihnen da ein lied von singen! finger weg!

marionefrafa  01.04.2013, 23:03

ja, echt nett wie dumm manche leute sein können. immer gleich verallgemeinern...

kenne genug arbeitslose die nicht so drauf sind...

siehe Mietvertrag der abgeschlossen wurde zwischen dem Vermieter und der anderen Partei, ob es eine Klausel gab für " Eigenbedarf " und ob die Kündigung gerechtfertigt ist. Für entsprechenden Ersatz muß gesorgt werden wie gewährleistet sein, alleine wegen der Kinder und ihrem Sozialen Umfeld wie der Schule schon. Menschen aus ihrem Domizil zu Klagen ist nicht Sozial wie Menschenfreundlich und unhuman. Wichtig ist was in den Verträgen steht von dem Datum ab der Vermietung und zu welchen Bedigungen. Es will gut überlegt sein einen Prozess einzugehen, bevor sich andere an die Presse wie Medien wenden.