Haus kaufen von privatinsolventem Mensch

4 Antworten

Noch ein kleiner Zusatz: an dem Haus ist noch einiges zu investieren, da es auf Grund mangelnden Geldes nicht instand gehalten wurde. Deswegen wollen wir den Preis drücken

Haben Sie sich über die vermeintliche Insolvenz kundig gemacht ? z.B. unter insolvenzbekanntmachungen.de Gibt es einen Insolvenzverwalter / Sachwalter / Treuhänder? Wenn ja, sprechen Sie diesen an. Und bitte leisten Sie sich einen kompetenten Anwalt für diesen Kauf - lieber hier ein paar Hundert Euro inestieren, als richtig viel Geld durch einen Vertrag zu ihren Ungunsten oder einen nichtigen Vertrag verlieren!

Dazu müsst Ihr mit erst einmal mit der Bank des Verkäufers sprechen und klären ob diese bereit ist die eingetragene Grundschuld gegen Zahlung eines zu vereinbarenden Bertrags zu löschen.

Wenn die Bank nicht dazu bereit ist, übernehmt Ihr mit dem Kauf die eingetragene Grundschuld, d.h. die Bank kann von euch die Zahlung der eingetragenen Schuld verlangen - unabhängig davon wieviel der Hausverkäufer bereits abgezahlt hat.

Falls keine Möglichkeit besteht die Grundschuld löschen zu lassen würde ich persönlich die Finger davon lassen. Ansonsten möchte ich noch dazu raten. den Kaufvertrag aufmerksam zu lesen. in dem muss drinstehen bzw. muss die Bank zuvor gegenüber dem Notar schriftlich bestätigen das die Bank gegen Zahlung der Summe X der Löschung der Grundschuld zustimmen wird.

Wenn auf dem Haus eine Grundschuld lastet dann bezahlt ihr, meines Wissens, dem Eigentümer den normalen Kaufpreis und die Grundschuld müsst ihr dann tilgen.