Haus kaufen oder warten?

8 Antworten

Im Ausland würde ich mir grundsätzlich garnix kaufen - außer evt. in der Schweiz (wenn die dir dort überhaupt als Deutscher etwas verkaufen...).

Besser als jetzt zu investieren geht doch garnicht. Also mach hin!

Ich würde mir auf jeden Fall eine Immobilie in Deutschland kaufen. Denn alleine schon die Frage: Wie legst Du Dein Geld an, wenn Du am Ende des Jahres was übrig hast (wie Du schreibst) ist heutzutage schwierig.

Dies insbesondere da fast alle anderen Geldanlagen das Geld regelrecht vernichten: http://www.fairpreis-immobilien.de/kaufen.html

Auch das dumme Gerede von einer angeblichen "Immobilienblase" wenn ich das schon höre (sollten die als Unwort des Jahres auswählen) ist einfach nur Wind und dummes Gerede; und "überhitzt ist nur die Phantasie der Leute.

Also kaufen, zumal die Zinsen auch günstig sind.

Die Preise gehen jetzt runter ( außer in den Großstädten). Allerdings finde ich auch, das man ein bisschen aufs Herz höre muss. Wenn eine Immobilie " zum verlieben " plötzlich inseriert wird, sollte man auch zuschlagen

Das kommt darauf an, wie dringend es ist. Wenn du möglichst schnell ein Haus oder eine Wohnung haben möchtest und hohe Ersparnisse hast, dann würde es sich sicherlich lohnen, jetzt ein Haus oder eine Wohnung zu kaufen. Wenn es aber nicht so dringend ist, dann warte noch etwas, bis der Boom vorbei ist und die Immo-Preise sinken. Dann kannst du dein gespartes Geld in andere Dinge investieren.

Kann man natürlich nicht pauschal beantworten. Ganz grundsätzlich gehen Experten für die meisten Regionen Deutschlands aber nicht von deutlichen Preissenkungen bzw. einer Immobilienblase in näherer Zukunft aus. Fraglich sind aktuell so Städte wie München, Frankfurt und Stuttgart- wo anders kannst du prinzipiell auf den Preis bezogen jetzt kaufen.