Haus kaufen im hohem Alter?

12 Antworten

Ich sehe aus meiner Sicht da kein Problem. Die Bank wird dir einen Kredit gewähren, mit 54 Jahren ist das risikolos. Du hast ein ausreichendes Eigenkapital und ein regelmäßiges Einkommen, das sieht die Bank als positiv an. Gut wäre auch ein Bürge, Kind z.B.

Mein Onkel ist 84 Jahre und hat sich auf Kredit noch ein neues Auto gekauft, das ist für mich fragwürdig.

Ein Haus wird nicht mit Bürgen abgesichert sondern mit Grundschuld. Bürgen für ein Haus? Der Wahnsinn nimmt kein Ende......

Wenn dein Onkel mit 84 Jahren einen Autokredit erhält ging es entweder um eine geringe Restsumme welcher der Wert des Fahrzeuges gegenübersteht oder er hat eine Sicherheit (z.B. Sterbegeldversicherung) in Höhe des Kredites hinterlegt. Sonst gibt es mit 84 Jahren kein Geld mehr.....

Warum so kompliziert. Zuerst suche Dir eine Immobilie. Ist ja schon schwer genug eine zu finden. Wenn Du eine gefunden hast, dann gehe mit den Unterlagen zur Bank und laß Dich beraten. Die werden Dich aufklären, ob Du in der Lage bist Dir das Haus zu kaufen. Wenn nicht, dann spare noch 5 Jahre und probiere es dann nochmal.

In 5 Jahren ist er 59 (!)

@Dackodil

Na und! Dann hat er aber mehr Eigenkapital!!!

In aller Regel rechnen die Banken damit das das dein Darlehen bis zur Rente getilgt sein muss. Also solltest du auch so rechnen.

Ein Haus für 150.000 dürfte einen gewissen Instandsetzungsbedarf haben, das sind weitere Kosten.

Aber rechnen wir doch mit Geldbedarf von der Bank von 150.000 von deinem Eigenkapital gehen 15.000 für Gebühren Steuern etc. drauf. 15.000 brauchst du zum Herrichten des Hauses.

150.000 als Volltilgerdarlehen auf 10 Jahre wirst du zur Zeit etwa 1500 Euro im Monat bezahlen müssen, eher etwas mehr.

Wenn man sich das so ansieht....... wie wäre es mit einer kleinen Eigentumswohnung?

Es ist schon abenteuerlich, was hier so geschrieben worden ist.

Ob du dir das Haus leisten kannst und bei der jetzigen Zinspolitik kann ich nicht sagen. Es kommt darauf an, was du einsetzt und wie viel Reserven du hast (LV's etc.).
Rechne dir selbst aus, wie viel du deinem Vermieter jedes Jahr in den Rachen wirfst ohne das du davon auch nur eine Brotscheibe hast und multipliziere das mal mit deinen Jahren bis zur Rente.
Wenn du 150000€ zahlen musst, kommen noch die Kaufnebenkosten hinzu (evtl.Markler bei 3,57 %, Grunderwerbssteuer, Notarkosten und Grundbucheintragung) was bei der Summe von 150000€  ca. 15800€ ausmachen dürfte.
Da du 20% angespart hast, liegst du erstmal bei einer Kreditaufnahme bei ca.165800€ abzgl. 30000€ (Eigenkapital) = 135800€. Hinzu kommen dann noch die Instandhaltungen, Renovierungsarbeiten etc. was ich hier nicht beziffern kann, da der Zustand deines Hauses nicht bekannt ist.
Gehe ich von einem Umfang von, sagen wir mal, 20000€ aus, liegst du bei rund155800€.
Allein durch die Ratenzahlung (bei 5,5% Tilgung) hättest du ungefair 760 € monatliche Belastung bei 10 J. Abschluss des Kredits . Dann stünde nach 10 J. eine Restschuld von ca. 56000€ an,
(bei 7% Tilgung lägst du bei ca. 930 € Rückzahlung) und einer Restschuld von ca. 34000€.
Dazu kommen die ganz normalen Ausgaben des Haushalts, Strom Wasser, Heizung, Rücklagen.
Die Restschuld musst du absichern, sonst wird dein Traum vom Haus nichts.
Hast du Lebensversicherungen die du als Sicherheit einbringen oder abtreten kannst ??
Außerdem kannst du KFW - Fördermittel beantragen und und und .......
Wie einige hier schon richtigerweise geschrieben haben, NUR die Bank kann dir dabei helfen, deinen finanziellen Rahmen abzustecken.
Lass dich gut beraten und gehe gut vorbereitet dahin.
Ich wünsche dir viel Erfolg, das du und deine Familie zu eurem Traumhaus kommt.

Hallo kayan6,

seit Einführung der Wohnimmobilienkreditrichtlinie im März 2016 ist es tatsächlich etwas schwieriger geworden einen Immobilienkredit zu erhalten, wenn die Rückzahlung rechnerisch bis ins Rentenalter hineinreicht.

Die Banken prüfen in der sogenannten Haushaltsrechnung sowohl, ob Du Dir den Kredit rechnerisch im Moment leisten kannst, aber auch, ob das mit verringertem Einkommen im Rentenalter noch möglich ist.

Häufig werden daher bei der Kreditprüfung auch Nachweise über private Vorsorgeverträge und Rentenversicherungen angefordert, sowie eine Übersicht über die voraussichtliche gesetzliche Rente, die Du erhalten wirst.

Die Herangehensweise der Banken ist teils unterschiedlich. Es gibt Institute, die voraussetzen, dass der Kredit vor Renteneintritt zurückbezahlt ist und andere, die eine Finanzierung auch bis ins Rentenalter ermöglichen, solange die Gesamtkonstellation stimmt.

Teils wird ein höherer Tilgungssatz vorausgesetzt oder die Mitverpflichtung eines jüngeren Darlehensnehmers (ggf. des künftigen Erben) verlangt.

Dabei gibt es keine pauschale Antwort und jedes Kreditinstitut hat hier etwas andere Richtlinien und Vorstellungen.

Frag am besten bei Deiner Hausbank an und lass Dir ggf. eine erste Zinsindikation berechnen oder wende Dich an einen unabhängigen Vermittler, der verschiedene Banken für Dich prüft.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mario, Interhyp AG