Haus kaufen -Grundstück verpachtet. Doof?

2 Antworten

kurze Antwort:

JA!

lange antgwort:

ihr erwerbt eine Imoblie, die auf einem unsicheren Boden steht. nach Auslauf des Pachtvertrages kann und oder darf der Verpächter machen was er will. er darf die Pacht ohne beschränkungen anheben wie er lustig ist, er darf das Grundstück anderweilig verkaufen, an dich verkaufen, darauf bestehen, es selbst zu nutzen, dich bitten zu verschwinden, und es verwildern lassen...

Das Haus dürft ihr jeder Zeit vom Grundstück mitnehmen, wenn es so weit kommt. ihr habt es ja bezahlt. die frage ist nur, ob es dem Wert gerecht wird. mit ein wenig Pech kann der Verpächter sogar einen kostenpflichtigen Rückbau verlangen....

wenn der Pachtvertrag als solcher länger läuft, als ihr leben werdet, und es keine erben gibt, denen ihr das Haus hinterlassen wollt, dann ist es, wenn die Pacht nicht zu hoch ausfällt, eine alternative... trotzdem müsst ihr bedenken, das Grundstück ist immer noch nicht euer. also anbauen oder massive änderungen in der Gestaltung des Grundstückes bedürfen neben der Baubehörde auch der genehmigung des Verpächters.

lg, anna

Danke, sehr hilfreich! :)

Rechnet mal aus, was dieses Grundstück kosten würde, würdet ihr es Kaufen, und rechnet noch die Zinsen dazu, die dann dafür anfallen würden. Und dann rechnet die Pacht aus, die ihr bis zu eurem Lebensende zahlt (dazu nehmt ihr eine durchschnittl. Lebenszeit an), dann wißt ihr, wo ihr mehr zahlt.

Ihr könnt noch eine Rechnung aufmachen:

Die mtl. Belastung wenn das Grundstück gekauft ist, und die mtl. Belastung nur das Haus plus Pacht.

@emukah

Danke für den Tipp.