Hallo zusammen,
wir, meine zukünktige Frau und ich, haben übers Internet eine interessante Immobilie in unserer Stadt für unsere gemeinsame Zukunft gesehen, prompt den Markler angerufen und sofort einen Besichtigungstermin bekommen. Beim Termin haben wir das Objekt (3 Wohnungen, 210m2 Wohnfläche, 452m2 Grundfläche, Hanglage, Garage etc., Zustand naja) angeschaut. Und sind uns mit den beiden Marklern (Zepnek & Schlusche) und Verkäufer über die Summe von 204.000,- € einig gewesen.
Nach einiger Zeit haben wir erfahren, dass auf dem Objekt noch ein Wohnrecht auf lebzeit der Oma drauf ist und insgesamt Grundschuld von ca. 256.000,- €.
Das Wohnrecht wurde ausgetragen, und uns immer Honig ums Maul geschmiert. Nach einem Termin mir dem Markler (Schlusche Lindenberg i.A.), welcher uns bescheinigt hat, dass es mit der Bank kein Problem gibt und wir gemeinsam den Vorvertrag schon in der Hand hatten, haben wir noch auf unsere eigene Kosten ( 814,94 €) ein Wertgutachten von einem Vereidigten Gutachter machen lassen. Der Preis des Objektes wurde auf 190.000 € aber wegen des angespannten Marktes auf 200.000 € geschätzt und bewertet. Wir sind mit den Eigentümern bei 204.000,- € geblieben, aus Kulanz.
Nach wochenlangem warten und viel Zeit die wir investiert haben (wir hören weder von Markler was noch vom Verkäufer) versucht uns der Markler und Verkäufer einzureden, das Haus sei wesentlich mehr Wert und wegen der Bank müssen Sie es teurer verkaufen....... bla bla bla.
Wir haben natürlich das Gutachten welches rechtlichen Hintergrund hat und den Vorvertrag da liegen und sind nicht gewillt die Schulden anderer zu übernehmen oder mehr für die Immobilie zu zahlen als sie wert ist.
Nun sehen wir das Objekt im Internet für 239.000,- € also 49.000,- € mehr als es wert ist.
Nun nach der langen Lagemeldung die Frage:
Kann ich unser Geld (814, 94 €) für den Markler einfordern???
Können wir unsere Zeit welche wir investiert haben irgendwie geltend machen???
Kann der Schwindel welcher die beiden Markler (Zepnek & Schlusche Lindenberg) betreiben irgendwie aufdecken???
Wir bitten um gute Antworten welche uns helfen, denn wir wollen auch anderen helfen, welche so verar.... werden.
Grüße Pilz