haus gewerbemüll

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Entsorgung von Gewerbeabfällen über den regulären Hausmüll ist nicht zulässig, und ggfs. strafbewehrt. Hier muss eine Anzeige beim Gewerbeamt erfolgen; sowohl die Inhaber der Pizzeria als auch der Dartkneipe sind verpflichtet (-> örtliche Satzung der Kommune), für ihren anfallenden Müll separate Gewerbemüllverträge abzuschließen. Darüber sind zudem Entsorgungsnachweise zu führen. Bezüglich der Geruchsbelästigung ist die Hausverwaltung aufzufordern, hier Abhilfe zu schaffen, und zwar mit Fristsetzung und Ankündigung der Mietkürzung. Bei Insekten- und Nagetierbefall ist zudem das Gesundheitsamt zu informieren.

Stadtverwaltung fragen ob die Gewerbeaufsicht schläft oder ob erst Anzeige erstattet werden muss gegen die Stadtverwaltung wegen Mismanagement und Ignoranz seiner Sorgfaltspflicht solche Zustände zu sehen und dagegen was zu tun. Die Seuchengefahr ist groß die organischen Materialien ziehen nämlich Ratten an, die Krankheiten verbreiten auch Flöhe!!!!! Leider welche mit denen man sich nichts kaufen kann!!! Sammel Unterschriften und bringe sie vor die Hausverwaltung die hat ihre Sorgfaltspflicht verletzt indem sie diese Zustände zustande kommen lässt und sich um nichts kümmert. Kapital verpflichtet! Wer ein solches Gebäude vermietet hat auch die Pflicht für Ordnung und Sauberkeit zu sorgen. Immerhin haben alle einen Mietvertrag der auch erfüllt werden muss.Nächster Schritt ist Mietminderung wegen unzumutbarer Geruchsbelästigung. Nächster Schritt ist der Mieterschutzbund der sich für die Belange von Mietern einsetzt. Geht mit mehreren Parteien gleichzeitig sogar noch beeindruckender vor Gericht. Gerichtskosten bleiben gering gegenüber den Klägern weil viele Leute bedeutet niedrigere Kosten, falls man wirklich verliert was in 90 % solcher Fälle fraglich ist. Meist gewinnt der Mieter jedenfalls derzeit noch in der BRD viel Glück Eoslorbass

Vermieter kontaktieren bzw. bei Eigentum die Wohnungseigentümerversammlung.

lg