Haus auf Pachtland kaufen.Worauf muss ich achten?

7 Antworten

Was heißt denn Pachtland? Ist das Erbpacht? Bei Erbpacht gibt es einen Vertrag, wo genau festgelegt ist, wie lange der Pächter das Grundstück nutzen darf, z.B. 99 Jahre. Jetzt ist bei einer bestehenden Immobilie zu klären, wie lange die Restlaufzeit ist: z.B. Baujahr 1950 + 99 Jahre = 2049. Bis dahin kann die Gemeinde das Land auch nicht einfach zurückverlangen. Sie könnte ein Angebot zur Übernahme machen = Kauf. Wenn Du das nicht willst, dann würde der Erbpachtvertrag so weiterlaufen. Am Ende der Laufzeit kann die Gemeinde verlängern oder die Immobilie gegen einen festgelegten Wert übernehmen (i.d.R. 3/4 des Verkehrswertes). Immobilien mit Erbpacht sind meistens günstiger als Immobilien ohne Erbpacht, da diese ohne Grundstüclk verkauft werden... Hier noch ein Link zum Thema: http://www.immobilienkauftipps.de/hauskauf-tipps/erbpacht-erbbaurecht/

Freiheimer
Fragesteller

Ja Danke,hilfreicher Link.Das Gebäude steht allerdings auf einem Grundstück der Stadt.Wenn jetzt der Pachtvertrag beispielsweise noch 30 Jahre läuft,kann die Gemeinde den trotzdem vorzeitig kündigen?

Das kommt nun auf den genauen Vertrag an: Wie lange läuft der Pachtvertrag und wieviel Geld wird dafür verlangt?

Ich habe mich vor einiger Zeit mal ein wenig darüber informiert, da wir selbst was suchten, bin dann aber schnell wieder davon abgekommen. Üblicherweise läuft so ein Erbpachtvertrag 100 Jahre und man zahlt eine jährliche Pacht, die so ca. 5 % des Grundstückswertes beträgt. Nach den 100 Jahren fällt das Grundstück an den Eigentümer zurück und das darauf stehende Haus muss von ihm zu dem dann üblichen Marktpreis von dir bzw. deinen Erben abgekauft werden.

Aus meiner Sicht lohnt sich das vor allem nicht, wenn die Immobilienzinsen - wie momentan - so niedrig sind, da der Erbpachtzins wahrscheinlich höher ausfallen dürfte. Und es läuft in diesen 100 Jahren nie aus. Auch wenn dir das Haus schon lange gehört, zahlst du immer noch die Pacht. Lass die Finger davon, erst recht, wenn der Verkäufer auch noch viel Geld dafür haben möchte.

Freiheimer
Fragesteller

Naja,also bezahlen kann ich das schon.Ich suche halt etwas möglichst dicht an der Natur da ich nicht son moderner Mensch bin und mich lieber mit Pflanzen und Tieren beschäftige anstatt auf Party zu gehen oder in irgendwelchen Cafes rumzuhängen. Wohnungen und Häuser sind mittlerweile so teuer geworden daß sich da nur wenige Möglichkeiten bieten.

Zuwenig Informationen bezüglich des Pachtvertrages mit der Gemeinde.

Normale Pacht ohne Befristung? Erbpacht, wenn ja wie lange?

Freiheimer
Fragesteller

Das werde ich mir noch ansehen.Worauf würdest du noch achten?

Kaufe nie ein Haus ohne das dazugehörende Grundstück, außer bei Erbpacht.

Deine Fragen zeigen, dass Du auf dem besten Wege bist, Dich ins Unglück zu stürzen.

Erst klären, ob Du zu welchem Preis auch das Grundstück erwerben kannst; wenn ja, lass Dich ausführlich von einem neutralen Rehtsanwalt/Notar über die notwendigen Verfahren und Wege beraten. Wenn nicht, lass die Finger davon.

nö ich gebe dem Vorredner recht. Fakt ist das das Haus darauf zum verkauf steht, das hat aber immer einen Grund. Wenn es der Gemeinde gehört der Grund, kann man schon fast unterstellen das eventuell Flurbereinigung oder sonstige Bedingungen anstehen. Nimm einmal an dieses Grundstück gehört plötzlich zum Wasserschutzgebiet! Dann hast du Auflagen für eine anstehende Sanierung die du dir nicht erträumen kannst.

Oder das Grundstück wird plötzlich Teil eines Gewerbegebietes? Es ist in Zeiten wo Gemeinden sich am Bürger schadlos halten wollen, wegen den gestrichenen Landes-/ Bundesleistungen nicht ratsam in einen Teich mit Krokodilen zu springen

Freiheimer
Fragesteller

Das mit dem Gewässerschutz kann gut sein.Das Grundstück liegt am Naturschutzgebiet.