Haus an Kind verschenken?

7 Antworten

Zum Notar gehen. Der erklärt euch die weitere Vorgehensweise und leiert alles nötige an.

Allerdings solltet ihr bedenken, dass auch bei einer Schenkung die gleichen Freibeträge wie beim Erbe gelten und bei allem, was darüber hinausgeht, Steuern anfallen! Für Kinder sind das 400.000 Euro, die sie steuerfrei von einem Elternteil erben oder geschenkt bekommen können. Und bei einem Haus kann es ja, gerade in der aktuellen Situation auf dem Immobilienmarkt, durchaus sein, dass es über die Freigrenze hinausgeht. Also auch an diesem Punkt mal beim Notar nachfragen, wie man diese Problematik eventuell geschickt umschiffen könnte!

Dein Notar sollte Dir all Deine Fragen beantworten. Ansonsten - soweit es Deine einzige Immobilie ist, solltest Du Dir ein lebenslanges Wohnrecht ausbedingen.

MowoVax
Fragesteller

Was kostet mich eine Erkundigung bei einem Notar?

zum Notar und dort einen Schenkungsvertrag vorbereiten lassen, den Du, dein Sohn und der Notar unterschreiben

damit ist es sein Haus nach Eintragung. er könnte dich rauswerfen

lass dir ein lebenslanges Wohnrecht eintragen, besser wäre noch ein Nießbrauch

DerGeodaet  12.05.2019, 10:13

Hallo,

ich halte ein persönliches Wohnrecht für besser, da (solltest du einer Pflege bedürfen) der Nießbrauch (z.B. Mieteinnahmen) zur Kostendeckung verwendet werden könnte.

Einen Übergabevertrag bei einem Notar beurkunden lassen und das Eigentum im Grundbuch umschreiben lassen.

Schenkungsurkunde beim Notar