Haus & Grund - Mietverträge sind unterschiedlich, welches ist das Beste?

4 Antworten

Wie bereits gesagt - Du kannst zwar einen "guten" (vermieterfreundlichen) Mietvertrag irgendwo bei irgend einer Institution bekommen. Doch muss dieser im Zweifel auch rechtlich Bestand haben. Daher würde ich nicht zwangsläufig den (in Deiner Sicht) "besten" Mietvertrag suchen, wenn dieser auf wackeligen Beinen steht und mit dem nächsten Grundsatzurteil außer Kraft gesetzt wird. Denn die Rechtssprechnung geht hier manchmal andere Wege.

nicht alles was in einem mietvertrag steht ist auch rechtens bzw. vor gericht durchsetztbar

Verträge von Haus&Grund sollten aber alle doch korrekt sein, sie halten sich doch, soweit ich verstanden habe, an die Vorgaben nah BGB

@mostikerMattis

Vergleicht man das Mietvertragsformular des Haus- und Grundbesitzervereins München mit dem Exemplar des DMB, fällt zunächst der unterschiedliche Umfang auf: Während sich der DMB auf acht Seiten ausbreitet, ist der Vertrag des Haus und Grundbesitzervereins nur halb so umfangreich. Beim Punkt Schönheitsreparaturen hat er allerdings eine Klausel entdeckt, die der neuen Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs (BGH) nicht standhalten könnte. Auch veraltete Mietvertragsformulare sollten keinesfalls verwendet werden. Da der Bundesgerichtshof gerade in der letzten Zeit wieder etliche Klauseln für unwirksam erklärt hat, sollte immer ein auf dem neuesten Rechtsstand befindlicher Mustermietvertrag benutzt werden. Immer auf das aktuelle Datum achten.

Einen richtig guten, vermieterfreundlichen, dennoch nicht mieterfeindlichen findest Du bei einem Fachanwalt bzw. kann dieser einen solchen rechtssicheren erstellen.

Bei so was sollte man nicht knausern oder gar kostenlose aus dem Internet verwenden.

Also, wichtig ist, daß es einer für ETW ist und aus 2013 stammt. So schnell, wie meist der BGH irgend etwas wieder auf den Kopf stellt, kann keiner reagieren. Wichtig: Vereinbare, daß die AR der WEG ein Rechnungsbeleg ist und zwingend für die BK-Abrechnung abgewartet werden muß. Viel Glück.