Hauptwohnsitz Schweiz, Zweitwohnsitz Deutschland, Steuern in D bezahlen?

6 Antworten

Das Schweizer Steueramt der Gemeinde wird dir ziemlich sicher den Marsch blasen! Die akzeptieren keinen ausländischen Wohnsitz, wenn du eigenes Licht und eigenen Herd hast. Du wirst über kurz oder lang in der Schweiz Steuern bezahlen müssen, respektive, die werden dir als Quellensteuer bereits vom Lohn abgezogen. Viel Spass beim zurückfordern.

Bei der Anmeldung auf der Gemeinde, werden sie von dir verlangen, dass du auch nachwist, dass du eine Krankenkasse in der Schweiz abschliesst.

Ich würde einfach mal nachrechnen, wieviel du in Deutschland mit deinem Lohn steuern bezahlen musst, und das als Grundlage verwenden. Diese Rechnung wird die das deutsche Finanzamt stellen. Nach dem Doppelbesteuerungsabkommen, wird dir der Schweizer Teil abgezogen.

Und Grundsätzlich würde ich mir überlegen, wie sinnvoll es ist in der Schweiz zu arbeiten, nur um ein paar Euronen mehr zu bekommen.

Ich habe schon viele Deutsche erlebt, die nur das Geld sahen, und sich nicht darauf einstellten, dass sie in ein Anderes Land ziehen, mit anderen Anschauungen und einem andern politischen System. Es ist keiner dieser glücklich geworden.

https://www.comparis.ch/umzug-schweiz/immigration/news/2013/09/quellensteuer-steuerpflicht-expats.aspx

So nebenbei...

Lass dich bloss nicht von den kreativen Forderungen (welche einfach mal aus dem Nichts hervorgezogen werden) des Steueramts hier verunsichern. Ziehe zur Not jemanden zu Rate, der dir diese Beträge minimieren kann.

(Ich möchte hier nichts schlechtreden aber ich scheue mich nicht die freche Wahrheit öffentlich preiszugeben)

Dein Auto wirst Du sowiso in  die Schweiz ummeldet müssen, also brauchst Du dann auch dort eine Autoversicherung. Ergo wiso einen 2. Wohnsitz bei deinen Eltern melden und riskieren dort nochmals eine Steuerforderung zu erhalten?  Auto, Krankenkasse etc. wirst Du in der Schweiz abschliessen müssen wenn dein Hauptwohnsitz in der Schweiz ist. Prämien kannst Du bei www.comparis.ch vergleichen.

Eigentlich zahlt man dort die Steuern wo man den Hauptwohnsitz hat.

Falsch, wenn du deinen Hauptwohnsitz in CH hast, aber dir eine Ware an eine Adresse in DE liefern lässt, musst du 19% MwSt. darauf bezahlen und bekommst Sie an der Grenze wieder erstattet sobald du die Ware einführst. Deine Antwort ist demnach Falsch !

@addicted1988

Man sollte eine Antwort verstanden haben, bevor man sie kommentiert. :) Es gibt Einkommenssteuern und ja, auch andere ...

@Aufwachhund

Dann sollte man seine Antwort vllt. konkreter schreiben und nicht so schwammig :)

@addicted1988

Man kann sich - das weiß ich aus Erfahrung - aber auch viel Mühe geben, eine Frage falsch zu verstehen.

Ja natürlich, wenn deine Eltern Ihren Wohnsitz in DE haben musst du Steuern zahlen, ist doch klar :D