Hauptwohnsitz Nebenwohnsitz als Student?
Hallo zusammen,
ich bin volljährig, fange dieses Jahr mein Studium an und werde daher auch umziehen. Nun bin ich aber leider etwas ratlos, was die Haupt- und Nebenwohnsitzgeschichte angeht. Ich habe bereits online recherchiert, wäre aber dennoch sehr dankbar, wenn mir jemand noch einmal eine möglichst klare Antwort geben könnte.
Aktuell bin ich außerhalb Deutschlands in meinem Elternhaus gemeldet (Ich besitze aber die deutsche Staatsangehörigkeit). Mein (hoffentlich voraussichtlicher) Studienort Berlin wird ca. 9 h mit dem Auto weg sein. Dass mein Lebensmittelpunkt dann noch im Elternhaus ist, wie es beim Hauptwohnsitz ja angegeben ist, kann ich daher wohl niemandem weismachen. Ich werde auch zweifellos die meiste Zeit in meiner Studienstadt sein.
Nun ist mein Vater aber der festen Meinung, der Hauptwohnsitz von Studenten wäre IMMER das Elternhaus (Er ist nicht aus Deutschland, evtl. gelten dort andere Vorgaben). Da mit ihm auch nicht diskutiert werden kann, möchte ich lieber hier einmal nachfragen, um selber besser Bescheid zu wissen und ihm im Fall der Fälle Argumente vorlegen zu können. Mogeln möchte ich, was den Hauptwohnsitz angeht, nämlich nicht.
Welche Konsequenzen hat das Ummelden des Hauptwohnsitzes als Student?
Gibt es Dinge zu beachten, was die Krankenversicherung etc. angeht?
Noch habe ich kein Auto, aber gibt es bei Fahrzeugen Dinge zu beachten? (wird zwar noch lange nicht relevant sein, aber nur für alle Fälle)
Gibt es Dinge zu beachten, was Bankkonten angeht, die ich im Moment im Ausland habe?
Besteht überhaupt die Möglichkeit, dass ich den Studienort als Zweitwohnsitz angebe, wenn offensichtlich ist, dass ich dort den Großteil meiner Zeit verbringe?
Vielen, vielen Dank für Antworten! Ich weiß es wirklich zu schätzen.
3 Antworten
Selbst in D wollte die Gemeinde von mir dann eine Zweitwohnsitz-Steuer. Das war eine Gemeinde in Hessen (Vellmar)
Also hurtig dort abgemeldet bei den Eltern
... aber das Melderecht ist doch klar und einfach und wenn ein Student keine Familie hat zu Hause, ist der SO eben 1. Wohnsitz.
Was muß denn da im Netz gesucht werden?
Dazu sollte ich wohl noch sagen, dass mein Vater EU-Beamter ist und ich in seiner Krankenversicherung mit drin bin, falls das noch Unterschiede macht.