Hauptverdiener tritt aus Kirche aus - muss Frau mehr Steuer zahlen?

6 Antworten

Nein, soweit ich weiß ist das so geregelt, dass du je nach Einkommen einen gewissen Betrag zahlst. Das hängt damit nicht zusammen, ob der Ehepartner aus der Kirche ausgetreten ist....

Nun ja, nein, deine Frau muss monatlich nicht mehr Kirchensteuer bezahlen. Die 8 oder 9 % werden von ihrem Gehalt gerechnet.

Allerdings kann es sein, dass es bei der Einkommensteuereklärung anders ist. Da werden eure beiden Einkünfte ja zusammengerechnet und die Kirchensteuer wird von der Einkommensteuer berechnet, daher wird dein Einkommen unter Umständen auch besteuert. Ausser ihr habt Gütertrennung vereinbart.

Am besten fragst du da mal beim Sachbearbeiter beim Finanzamt nach.

Es ärgert mich dir keine Quelle für diese Aussage zu liefern, aber ich habe mal in einer Doku (deren Namen ich vergessen habe) gesehen, dass es tatsächlich dazu kommen kann, dass in diesem Falle auch der Besserverdienende so eine Art "Kirchensteuer" zahlen muss, obwohl er kein Kirchenmitglied ist. Ab welchem Betrag und wie viel weiß ich leider auch nicht mehr.

Es gibt aber die Möglichkeit sich dem zu entziehen, indem man einem anderen Verein beitritt (z. B. Humanistische Verbände o. ä.), auch wenn die keine Abgaben fordern.

Ich hoffe das hilft eventuell ;)

barjedenbartes  28.01.2015, 22:52

Habe sie wieder gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=7QdCYuptDlw

Sehr informativ für deine Situation. Diese Zusatzabgabe heißt Kirchgeld und wird in fast allen Bundesländern erhoben. Es gibt aber ein paar Schlupflöcher, die in der Doku genannt werden.

Kirchensteuer = 8% oder 9% der Summe der Lohn bzw. Einkommenssteuer. Nein die Frau zahlt nicht mehr

ja, wenn sich die steuerklasse deiner frau durch deinen kirchenaustritt ändert, hat sie andere abgaben als vorher.

kevin1905  27.01.2015, 19:27
ja, wenn sich die steuerklasse deiner frau durch deinen kirchenaustritt ändert, hat sie andere abgaben als vorher.

Bitte noch einmal § 38 EStG durchlesen.

petrapetra64  28.01.2015, 09:09
@kevin1905

Seit wann aendert sich denn die Steuerklasse durch einen Kirchenaustritt? Lediglich das Kirchensteuermerkmal aendert sich, aber mit der Steuerklasse hat das nichts zu tun, die hat man nach Familienstand und Einkommen.