Hauptmieter in der WG ändern?

6 Antworten

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, aber in jedem Fall ist dafür die Unterschrift des Hauptmieters erforderlich. Ihr solltet ihn also kontaktieren und um Unterstützung bitten, eine Lösung zu finden.

Was die Verwaltung sagt ist korrekt. Eine der Möglichkeiten ist, dass der Hauptmieter den Vertrag kündigt. Das bedeutet aber auch, dass die Verwaltung euch gar keinen neuen Vertrag mehr geben muss und ihr ausziehen müsst. Oder aber ihr bekommt nur einen Vertrag mit ungünstigeren Konditionen als bisher.

Die sichere Lösung ist, wenn zusammen mit dem bisherigen Hauptmieter und der Verwaltung eine Vertragsänderung vereinbart und unterschrieben wird, in der sich nur die Vertragspartner ändern. Also der Hauptmieter entlassen wird und ein anderer eingesetzt wird.

Die Konstellation mit Hauptmieter und Untermieter ist aber genau genommen auch nicht ganz optimal. Denn spätestens wenn der Hauptmieter auszieht wird es wieder komplizierter. Besser wäre ein Vertrag, bei dem alle WG Bewohner Hauptmieter sind, und im Vertag eine individuelle Vereinbarung getroffen wird, dass bei Wechsel eines Bewohners dieser im Vertrag auf Veranlassung der Bewohner ersetzt werden muss.

Der Vermieter hat recht, die Hauptmieterin muss kündigen.

Ob Ihr dann einen neuen Mietvertrag bekommt und zu welchen Bedingungen, das weiß man eben nicht.

Die HV hat recht. Vertragspartner ist die HM. (Die steht übrigens auch weiterhin für alles gerade. Auszug beendet nicht das Mietverhältnis)

Wenn die HM kündigt, enden zu dem Zeitpunkt auch die Untermietverträge. Die HV allein entscheidet, was mit der Wohnung geschieht - ob einer von euch HM wird oder die Wohnung anderweitig vermietet wird.

Alternativ wäre auch ein Aufhebungsvertrag machbar. Damit würde die HM zum Zeitpunkt X aus dem Vertrag entlassen und einer von euch könnte HM werden. Mit der Aufhebung des MV müssen alle Vertragspartner einverstanden sein, also HM und Vermieter. Ihr jedoch, habt da nicht mitzureden. Danach wäre es möglich, dass einer von euch HM wird. Die Entscheidung liegt jedoch wieder bei der HV.

In beiden Fällen und gesetzt den Fall, dass die HV zustimmt, werden die jedoch mit dem neuen HM auch einen neuen Vertrag schließen und diesen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu den gleichen Konditionen.

In jedem Fall hättet ihr die A-Karte.....

Das ist richtig.

Ja, das stimmt. Aktuell betreibt die Hauptmieterin eine illegale Pension.

Sie hat ja keinen Gewinn davon (eher das Risiko, weil ihr Vater Bürge ist), und sie ist die beste Freundin von der einen aktuellen Bewohnerin

Aber ja, die Situation ist sch***